Announcement

Collapse
No announcement yet.

excel und winword stürzen ab!!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • excel und winword stürzen ab!!

    meine kollegin hat einen nagelneuen rechner wo windows nt vorinstalliert war!<br>
    heute berichtet sie mir dass seit letzte woche, excel und winword gelegentlich abstürzen<br>
    und zwar so, dass man den pc ausschalten muß und neustarten!
    wie kann ich jetzt herausfinden woran das liegt und was man dagegen tun kann<br>
    einfach auf verdacht, die ganze "kiste" frisch installieren, will ich nicht!!

    mfg

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo Markus,

    nein - das wäre die allerletzte Möglichkeit. Die allesentscheidende Frage ist, ob die verwendeten Versionen von Microsoft EXCEL und Word mit der anderen eingesetzten Software (Internet Explorer etc.) "kompatibel" sind.

    Ich würde daher <br>
    a) zuerst EXCEL und Word (am besten alle Microsoft Office-Anwendungen) deinstallieren <br>
    b) in Abhängigkeit von der Version (Alter) die Programme dann in der richtigen Reihenfolge (alte Versionen zuerst) installieren <br>
    c) auf eine Mix-Installation (Excel und Word als 7er-Version von der Office 95-Packung, Outlook von der Office 97/2000-Packung) völlig verzichten <br>
    d) am Ende immer den neuesten Internet Explorer installieren <br>
    e) und darauf hoffen, dass diese Setup-Programme den Flurschaden wieder korrigieren, die ein anderes Setup-Programm in der letzten Zeit angerichtet hat.

    P.S: Sowohl Excel als auch Word bestehen intern auf vielen COM-Objekten, die für bestimmte Teilaufgaben zuständig sind. Somit funktioniert das Ganze nur dann, wenn die COM-Runtime unbeschädigt ist (gerade Setup-Programm von FreeWare/Shareware richten hier oftmals Unheil an, weil Dateien einfach ungeprüft überschrieben werden, ohne die Versionsnummer vorher zu beachten). Das ist auch der Grund, warum Microsoft mit Windwos 2000 und Windows ME einen Schutzmechanismus für die wichtigen DLLs eingebaut hat.
    &#10

    Comment

    Working...
    X