Announcement

Collapse
No announcement yet.

Im Verzeichnis prüfen welche Datei hat sich geändert ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Im Verzeichnis prüfen welche Datei hat sich geändert ?

    Hallo, <br>
    <br>
    wie kann ich in einem beliebigen Verzeichnis (lokal oder über Netzwek (UNC)) <br>
    prüfen, welche Datei sich verändert hat,
    beziehungsweise welche Datei gelöscht wurde ? <br>
    Mit der API-Funktion FindFirstChangeNotification kann ich leider<br>
    nur allgemeine Änderungen im Verzeichnis feststellen,
    aber nicht welche Datei sich verändert hat.<br>
    Wir setzen Delphi 4.0 ein. <br>

    Danke. <br>

    Gruß <br>

    Ralf Eberhard <br>

  • #2
    Hallo Ralf,

    für Dateiänderungen gibt es das sog. Archivattribut. Dieses kannst Du über den Eigenschaftendialog von Windows oder mit dem attrib-Befehl entfernen. Wird die Datei danach geändert, setzt das Betriebssystem das Archivattribut. Damit weißt Du, dass nach Deiner letzten Kontrolle die Datei geändert wurde. Gelöschte Dateien bekommst Du mit dieser Methode leider nicht zu fassen. Da hilft nur, dir per Programm eine Fileliste zu speichern und den Verzeichnisinhalt gegen diese Liste zu checken. Wenn Du das Änderungsdatum der Dateien mitspeicherst, bekommst Du auch die geänderten Dateien heraus
    http://www.winfonet.eu

    Comment


    • #3
      Hallo ngomo, <br>

      vielen Dank für Deine Antwort. <br>
      Ich habe mir auch schon so etwas überlegt <br>
      mit FindFirst, FindNext die vorhandenen Dateien <br> mit Datum, Uhrzeit einzulesen und zu speichern und gegen zu checken. <br>
      Nur ist diese Methode nicht zu Zeitintensiv, bei eine Dateianzahl >= 500 ? <br>
      <br>
      Gruß <br>
      <br>
      Ralf Eberhar

      Comment


      • #4
        Hallo Ralf,

        ich muß hier 3 Verzeichnisse (inkl. Unterverzeichnissen) überwachen. Zur Zeit befinden sich dort ca. 3700 Dateien. Der Abgleich (von einem Client aus) dauert knapp 20 Sekunden. Und unser NT-Server ist schon äußerst betagt... (Pentium 2, 300 MHz)

        Grüße Joche

        Comment

        Working...
        X