Announcement

Collapse
No announcement yet.

Registrierung einer DLL

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Registrierung einer DLL

    Hallo,

    ich bin nicht sicher, ob ich in der richtige Gruppe bin.
    Erstmal möchte ich mein Problem schildern.

    Rechner mit Windows XP SP1
    Programm zur Visualisierung einer SPS
    Bei der Ausführung eines Stapel.bat kam folgende Meldung

    Loadlibrary ("digax.dll") fehlgeschlagen - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

    Dies obwohl sich die gesuchte DigAx.dll wirklich dort befindet. Selbst ein Kopieren der Regsvr32.exe und Digax.dll in das gleiche Verzeichnis funktionierte nicht. Ebensowenig ein Ausführen manuell im Dos-Modus (nach cmd), auch nicht ein kopieren der dll in das Windows\System..... wo die anderen Dll`s sind. Die gleiche dll wurde mir nochmals vom Entwickler, bei dem alles funktioniert, zugemailt > Erfolg der gleiche.

    Warum kann regsvr32 die DLL nicht finden?

    Mfg
    D. Kreutz

  • #2
    Hallo,

    Das angegebene Modul wurde nicht gefunden
    die Frage ist, ob nicht eine dritte DLL (die von digax.dll eingebunden wird) auf diesem Rechner fehlt. Wenn das Microsoft Platform SDK zur Hand ist, beantwortet das Tool Depends.Exe die Frage sofort. Ansonsten kann man beim Entwickler nachfragen, mit welcher Sprache gearbeitet wurde (im Fall von Microsoft C++ müssen die MFC-Dlls mit den Laufzeitfunktionen mit installiert werden).

    Comment


    • #3
      Hallo,

      leider kommi ich nicht weiter. Der Entwickler hat nach der Ausführung der Depends.exe mir ein Screenshot gemailt mit den erforderlichen Dll`s. Alle erforderlichen Dll`s sind auf meinem Rechner vorhanden. Ebenso sind die MFC-Dlls mit Laufzeitfunktion mit Installiert worden.
      Kann es auch daran liegen, daß ich SP2 noch nicht installiert habe? Oder gibt es verschiedene Regsvr32.exe?

      Mfg
      D. Kreutz

      Comment


      • #4
        Hallo,

        um Zugriffsrechte (NTFS-Partition, Registry) als potentielle Ursache auszuschließen, würde ich den Versuch unter dem Benutzerkonto des lokalen Administrator des Rechners wiederholen.

        Comment


        • #5
          Hallo,

          das hatte ich schon probiert.

          Die Ursache war daß die Fehlermeldung "digax.dll nicht gefunden" falsch war.
          Es fehlte irgendeine andere Dll. Nach dem ich die gleichen Dlls auf meinem Rechner wie auf dem Rechner des Entwicklers hatte, funktionierte die Registrierung.

          Trotz allem vielen Dank für die Hilfe
          Mfg
          D. Kreutz

          Comment

          Working...
          X