Announcement

Collapse
No announcement yet.

banales Form-Projekt funzt net

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • banales Form-Projekt funzt net

    Ich bin ein Neuling in MS Visio C++.net Framework 1.1! Ich habe sonst immer mit Borland programmiert.

    Ich dachte mir ich fange mal klein an und erstelle mal ein Projekt mit einer Form und einem Button, der eine einfache Textausgabe in eine Textbox auslöst.

    Zuerst habe ich ein neues Projekt - eine Windows Forms Application - erstellt. Dadurch habe ich ja schon automatisch eine leere Form erhalten. Nun habe ich einen Button und eine Textbox reingepflanzt. Da der Button ja bei Button_Click eine Ausgabe in die Textbox machen soll, habe ich bei den Button-Properties auf den Blitz (Events) geklickt und bei dem Punkt "Action" doppelgeklickt - nach alter Borlandmanier - um automatisch eine Eventroutine zu erhalten. In die soll ja dann die Ausgabe rein. Diese Eventroutine wurde mir in der Form1.h erstellt:

    Code:
    private: System::Void button1_Click(System::Object *  sender, System::EventArgs *  e)
    			 {
    			 }
    hab mich etwas gewundert dasser das in die .h einfügt, aber ich dachte mir mal nix weiter und hab dann die Ausgabe eingepflegt:

    Code:
    private: System::Void button1_Click(System::Object *  sender, System::EventArgs *  e)
    			 {
    				 this->textBox1->Text = S"Test erfolgreich";
    			 }
    Dann hab ich das ganze per "Build Solution" compiliert und es wurde als Ok befunden.

    Danach hab ich das ganze mal gestartet. Es passierte ne weile nix und dann kam plötzlich ne Fehlermeldung die folgendes besagt:

    An unhandled exception of type 'System.Security.Policy.PolicyException' occurred in Unknown Module.

    Additional information: Unverifiable assembly 'h:\Home\Formtest\Debug\Formtest.exe' failed policy check.


    Wenn man auf "Continue" klickt, dann beendet er den Programmdurchlauf ohne mir noch irgendetwas anzuzeigen...

    Ich bin wirklich enttäuscht und ahnungslos woher der Fehler kommt und warum er mir nicht einmal die Form anzeigt.

    Das gleiche passiert wenn ich den Ausgabecode wieder rausnehme, d.h. er sollte bei Start lediglich die Form anzeigen und der Button und die Textbox haben halt keinen Effekt.

    Hier noch der automatisch generierte Code im Form1.cpp:
    Code:
    #include "stdafx.h"
    #include "Form1.h"
    #include <windows.h>
    
    using namespace Formtest;
    
    int APIENTRY _tWinMain(HINSTANCE hInstance,
                         HINSTANCE hPrevInstance,
                         LPTSTR    lpCmdLine,
                         int       nCmdShow)
    {
    	System::Threading::Thread::CurrentThread->ApartmentState = System::Threading::ApartmentState::STA;
    	Application::Run(new Form1());
    	return 0;
    }
    Wisst ihr was man da machen muss damit er mir diese läppische Anzeige macht?

    Ich bin halt von Borland verwöhnt, wo der automatisch generierte Code auch funktionierte...

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!

    Gruß schmumi

  • #2
    Also ne einfach textbox bekommste wenn de doppelklick auf den Button machst (erstellt dir automatishc das Event) dann
    MessageBox::Show("Hier text","Hier Titel"); (natürlich haste noch mehr möglichkeiten die ich aber ned begreife;-) Wenn du Events willst bei z.B. hereinkommen des cursor in den Buton klikste den Buton einmal an dann unten rechts das FEnster mit den Eigenschaften dort klickste auf Events dann sind alle Events aufgelistet kannst einfahc doppelklick auf eines machen damit du es Bearbeiten kannst.

    Comment


    • #3
      Originally posted by padx View Post
      Also ne einfach textbox bekommste wenn de doppelklick auf den Button machst (erstellt dir automatishc das Event) dann
      MessageBox::Show("Hier text","Hier Titel"); (natürlich haste noch mehr möglichkeiten die ich aber ned begreife;-) Wenn du Events willst bei z.B. hereinkommen des cursor in den Buton klikste den Buton einmal an dann unten rechts das FEnster mit den Eigenschaften dort klickste auf Events dann sind alle Events aufgelistet kannst einfahc doppelklick auf eines machen damit du es Bearbeiten kannst.
      Das Event "clickButton" hatte ich bereits. Ich hab dann mal deinen Ausgabevorschlag "MessageBox::Show("Hier text","Hier Titel"); " in die Eventmethode eingefügt, compiliert und laufen lassen. Es wurde mir die Form angezeigt, jedoch konnte ich nichts klicken und kurz darauf kam diese policy Fehlermeldung erneut und das prog wurde beendet. Nach einem zweiten Start kam nur noch die Fehlermeldung und die Form wurde mir nicht mehr gezeigt...

      Was ich wissen will ist folgendes:
      Wie erstelle ich ein funktionsfähiges Form-Projekt mit einer Form die einen Button enthält, der beim anklicken irgendwas simples macht? Die Betonung liegt hier bei Funktionsfähig!!
      Wenn ihr mir das ma Schritt für Schritt sagen könntet, dann finde ich vlt heraus was ich falsch gemacht habe....meine Schritte stehen ja im ersten Post

      Gruß schmumi

      Comment


      • #4
        Ok also 1) Du öffnest ein neues Projekt als Windows Forms (gibst namen ein)
        2) Nachdem deine Form angezeigt wurde wählst du links den Button an und ziehst einen Button
        3) Klickst du Doppelt darauf
        4) Schreibts zwischen die beiden Klammern den Queltext
        So mach ich das immer und bei mir klapt es hier noch der Queltext der cpp. datei:


        // Chat.cpp: Hauptprojektdatei.

        #include "stdafx.h"
        #include "Form1.h"

        using namespace Chat;

        [STAThreadAttribute]
        int main(array<System::String ^> ^args)
        {
        // Aktivieren visueller Effekte von Windows XP, bevor Steuerelemente erstellt werden
        Application::EnableVisualStyles();
        Application::SetCompatibleTextRenderingDefault(fal se);

        // Hauptfenster erstellen und ausführen
        Application::Run(gcnew Form1());
        return 0;
        }

        Wenn das immer noch nich klapt: Neu installieren oder Support melden
        gruss Patrick

        Comment

        Working...
        X