Announcement

Collapse
No announcement yet.

Gedankenanstoß gesucht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Gedankenanstoß gesucht

    Hallo,

    ich muss ein uraltes Programm quasi nachprogrammieren, weshalb ich auch die Bedienung so genau wie möglich übernehmen muss.
    Es handelt sich dabei um ein altes Verkaufs-Terminal Programm.

    Die alte Bedienung kann man sich am besten folgendermaßen vorstellen:
    4 Spalten - in der ersten Spalte trägt man die Artikelnummer ein, drückt Enter.
    Stimmt die Artikelnummer, werden die restlichen 3 Spalten ausgefüllt (aus einer Datenbank) und man landet in der letzen Spalte.
    Drückt man dann Enter, wird eine neue Zeile erstellt und das ganze kann von vorne beginnen.

    Ich habe nur leider aktuell überhaupt keine Idee wie ich das Verwirklichen soll.
    Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar.

  • #2
    Hallo,

    ein paar Ideen:
    • Grundsatz unter ADO.NET ist die Trennung von Daten (im Arbeitsspeicher) und der Anzeige/Eingabe.
    • Alle Eingabewerte werden in einer eigenen Klasse mit List<Input> oder in einem DataTable gespeichert.
    • Wegen der Verbindung mit der Datenbank bietet sich ein DataSet an: Table1 enthält die Artikel (die Nachschlagetabelle), Table2 die neuen Werte.
    • Die Eingabe erfolgt in einem DataGridView; das enthält "automatisch" die Funktionalität für Eingabe und "Neue Zeile".
    • Jede Spalte kann deaktiviert werden.

    Bitte beachte: Das DataGridView kann grundsätzlich nur Werte aus einer Tabelle verarbeiten. Es gibt aber die Möglichkeit, eine Nachschlagetabelle automatisch einzubinden; ein Verfahren habe ich unter DataGridView: Master/Detail über ComboBox beschrieben.

    Ich hoffe, das bringt Dich etwas voran. Gruß Jürgen

    Comment

    Working...
    X