Announcement

Collapse
No announcement yet.

GetLogicalDrives unterschlägt bei Win-Start nicht verbundene, persistente Netz-LW

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • GetLogicalDrives unterschlägt bei Win-Start nicht verbundene, persistente Netz-LW

    Hallo,
    wir haben folgendes Problem: In unterschiedlichen Netzwerkumgebungen fährt Win2000/XP offensichtlich schneller hoch, als persistente Netzlaufwerke wieder verbunden werden.

    D.h. im Explorer oder in meinem Lieblings-Alles-können-Tool Total Commander werden solchen Netzlaufwerke zwar angezeigt, aber sind mit einem "Kreuz" als inaktiv gekennzeichnet.

    Wenn man die Laufwerke mit GetLogicalDrives() ermitteln möchte, werden eben diese inaktiven Laufwerke nicht in der Bitmaske zurückgegeben. Ein ansprechen über irgendeine Dateifkt. ist aber möglich.

    Meine Frage nun: Wie bekomme ich zuverlässig alle im System und unter der aktuellen Anmeldung bekannten, auch die nicht verbundenen Laufwerke zurück?
    Und zwar ohne, daß ich von Z bis C alle LW-Buchstaben durchkauen, mit GetDriveType auf Netzlaufwerk untersuchen muß und mit WNetGetConnection dann feststelle: ERROR_NOT_CONNECTED.

    Die beschriebene Lösung ist einfach mal unelegant, ggf. fehleranfällig und auch laufzeitintensiv. Für Hilfe und Ideen wäre ich überaus dankbar.

    Gruß Sven
Working...
X