Announcement

Collapse
No announcement yet.

Alle Umgebungsvariablen eines Prozesses ermitteln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Alle Umgebungsvariablen eines Prozesses ermitteln

    Hallo Leute,

    da ich im .NET-Forum noch keine Antwort erhalten konnte und ich auch der Meinung bin, daß mein Problem über das dotnet-Framework nicht zu lösen ist, stelle ich mein Problem nochmal hier rein. Hoffe in dieser Rubrik hat mir jemand ne Lösung bzw. paar Ideen, mit denen ich dann weiterkommen kann.

    Ich versuche mich gerade in der Entwicklung eines Programmes, welches zum einen alle laufenden Prozesse in einem TreeView auflisten und zudem zum jeweilgen Prozess alle genutzten Umgebungsvariablen auslesen soll.
    Nach tagelanger Recherche mußte ich die Erfahrung machen, daß z.B. die Ermittlung der ParentID eines Prozesses mit Hilfe des dotnet-Frameworks nicht möglich ist.
    Aus diesem Grunde mußte ich auf die API-Funktion createtoolhelp32snapshot zurückgreifen.
    Soweit so gut.
    Wollte jetzt aber noch die Umgebungsvariablen der jeweiligen Prozesse auslesen.
    Dies habe ich anfangs mit processID.StartInfo.Environments versucht zu lösen.
    Leider mußte ich jetzt feststellen, daß darüber wohl nur die im System gesetzten Benutzer- und Systemumgebungsvariablen ausgelesen werden können, jedoch nicht die Umgebungsvariablen, die auschließlich der jeweilige Prozess verwendet oder auch die, die vom eigentlichen Prozess zu Laufzeit erstellt wurden.
    Jedoch benötige ich genau diese Infos.

    Vermute mal, daß dies jetzt nur über die API-Funktionen funktioniert.
    Kann mir jemand die notwendigen Funktionen nennen, bzw. ein Code-Ausschnitt zur Verfügung stellen.

    Im voraus besten Dank.

    Stephan

    P.S: Der ProcessExplorer auf der Seite http://www.microsoft.com/technet/sys...s/default.mspx kann die Variablen auslesen. Somit sollte es einen Weg geben.
Working...
X