Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sql Server 2000 deinstallieren vor Installation sql Server 2005 express?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sql Server 2000 deinstallieren vor Installation sql Server 2005 express?

    Hallo,
    bin neu hier und möchte die Express-Versionen von C#, VB etc. nutzen. Erfahre, dass mit deren Install auch der Sql Server 2005 express kommt. Auf dem System (XP sp2) existiert ein Sql Server 2000 (von einer PinnacleSoftware benötigt). Muss ich diesen vorher deinstallieren?
    Sollte man .net3 nutzen oder es bei .net2 belassen?
    Kennt jemand eine ordentliche Einweisung in die .net-Umgebung, die auch die Zusammenhänge erklärt (.net, SDK etc.). Habe langsam dicke Augen vom Mosaik-Zusammensetzen.
    Vielen Dank für Beantwortung und mit der Hoffnung, das richtige Forum erwischt zu haben und niemanden mit der Frage zu langweilen, da hier womöglich schon x-Mal beantwortet (wo?).
    Schöne Grüße aus Bremen

  • #2
    Hallo,

    ich werde mal Deine Fragen beantworten:

    1. SQL Server 2000 und SQL Server 2005 Express können parallel auf einem PC betrieben werden - also keine Probleme

    2. SQL Server 2005 Express ist immer NET 2.0 - Da NET 3.0 aber eigentlich nur eine Erweiterung von NET 2.0 ist, kannst Du wahlweise auch 3.0 installieren. Alle benötigten Assemblies sind dann ebenfalls vorhanden.

    3. Den besten Einstieg bietet: Dr.Holger Schwichtenberg , Microsoft .net 2.0 Crashkurs, Verlag Microsoft Press, 2006 (Preis ca. 35 Euro)

    Schöne Grüsse aus Berlin
    Oliver Michalski

    Comment


    • #3
      Danke für die ausführliche Antwort. Zum Hintergrund:
      Will jetzt mit OOP beginnen, nachdem ich seit 1988 ausschließlich in B.A.L. (Honweywell Bull) und UniBasic (SCO Unix) programmiert habe; wenn ich mal von VB absehe, was ja auch nicht unbedingt oo ist. Erwarte mir von einer Weiterbildung "OOP mit Java, .net (C#)" einen Schub in Richtung OOP, um auf dem Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen...
      Bevor ich das System unseres PC mit unkorrekten Installationen schrotte, wollte ich hier lieber mal nachfragen, was mit den SQL-Servern passieren muss. Werde nun also die DVD mit den Express Editions installieren und auch die iX DVD "Programmieren mit .net3". Deswegen ist es m.E. auch wichtig, die Zusammenhänge kennen zu lernen, vor allem das Zusammenspiel mit dem ganzen Windows SDK (gibt es das irgendwo auf DVD?) etc. Hierbei muss man wohl unbedingt wissen, wo was zu finden ist, bevor man ein/das Rad ganz neu erfindet. Bin schon gespannt darauf. .net, ich komme!

      Schöne Grüße aus (dem regnerischen) Bremen

      Comment


      • #4
        Windows SDK

        Hallo,

        ich werde mal versuche die einzelnen SDKs zu beschreiben. Bisher (vor NET 3.0) gab es zwei verschiedene:

        1. Das NET SDK enthielt alles was man für die NET Programmierung brauchte
        2. Das Platform SDK enthielt alles für den klassischen Win32 - Programmierer

        Jetzt gibt es nur noch ein SDK, das sogenannte Windows SDK (es fasst die beiden obengenannten SDKs zusammen).Das Windows SDK erscheint ca. alle 2 Monate neu (zuletzt vor wenigen Tagen). Leider gibt es dafür keine Bestellmöglichkeit auf DVD und der Download ist mit ca 1,2 GB sehr groß . Wenn Du dich aber ernsthaft mit der Materie befassen willst, solltest Du denn Download starten, da Du neben vielen Beispielen auch eine umfangreiche Dokumentation im Windows SDK findest.

        Gruß
        Oliver

        Comment

        Working...
        X