Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dienst, der Programm updatet

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dienst, der Programm updatet

    Hallo Leute,

    um ein von mir unter .net 2.0 entwickletes Windows-Programm aktuell zu halten, will ich einen Windows-Dienst programmieren (ähnlich dem Live-Update von Symantec), der auf einem externen Server nachschauen kann, ob dort ein Update für das Windows-Programm vorliegt und dieses ggf. herunterlädt und im Programmverzeichnis (C:\Programme\...) "installiert" (ablegt).

    Den Dienst benötige ich deswegen, weil der Benutzer des Windows-Programms nur eingeschränkte Rechte hat und z.B. nicht in C:\Programme schreiben kann.

    Meine Idee ist nun, den Dienst (Start automatisch) unter dem System-Konto laufen und diese Aufgabe übernehmen zu lassen.

    Da ich in diesen Dingen noch unerfahren bin, wäre ich über ein paar Tipps oder vielleicht auch für ein wenig Quellcode sehr dankbar.

  • #2
    Warum das Rad neuerfinden?

    NET liefert dir schon die ClickOnce Technik mit die genau das tut.
    Zum nachlesen startest du zum Beispiel hier
    http://msdn2.microsoft.com/de-de/lib...z4(VS.80).aspx

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für den Hinweis. Das hört sich doch schon ganz gut an.
      Das Rad möchte ich ganz bestimmt nicht neu erfinden. Ich hoffe nur, dass die Technik mit den auf dem Server (DC) eingestellten Benutzerrichtlinien (Ausführbare Programme können nur aus C:\Programme heraus gestartet werden) harmoniert, aber das werde ich testen.

      Leider bin ich bei meiner Recherche mit den von mir verwendeten Suchbegriffen im Internet nicht auf diese Technologie gestoßen. Auch meine Bücher über Visual C# lassen sich leider darüber nicht aus.

      Viele Grüße
      MRS

      Comment


      • #4
        Zu ClickOnce:

        Hier wird gerade nicht das "normale" Programmverzeichnis genommen sondern ein Verzeichnis "ClickOnce-Anwendungscache" welches andere Sicherheitsregeln unterliegt. Für das eigentliche Problem gibt es 3th-Party-Anwendungen welche oft in größeren Firmen eingesetzt wird um eine automatische SW-Verteilung durchzuführen. Evtl. gibt es ja auch (bezahlbare) SW-Komponenten die man für sowas einspannen kann.

        Comment

        Working...
        X