Announcement

Collapse
No announcement yet.

VB.Net oder Visual C++

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VB.Net oder Visual C++

    Hallo,

    Ich stehe gerade vor einer Entscheidung bei der ich absolut keine Ahnung habe für was ich mich entscheiden soll. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Entscheidungshilfen bieten

    Kurz zu meinem Vorwissen: Ich programmiere seit ca. 2-3Jahren PHP und habe dort fast alles durch bis zur OOP, bin gerade bei Design Patterns für PHP stehen geblieben. Ich kann ebenfalls JavaScript programmieren.

    So jetzt stehe ich vor der Entscheidung soll ich VB.Net oder Visual C++ lernen?
    Ich habe in beiden Sprachen Grundkenntnisse, da ich C++ aus Interesse mal angefangen habe zu lernen aber nicht sehr weit gekommen bin, da es zu dieser Zeit noch keinen Nutzen für mich hatte. Zur Zeit mache ich einen Ferienjob bei dem ich sämtliche Grundkenntnisse von VB.Net gelernt habe. Die Logik die hinter Variablen, Arrays, Schleifen, OOP usw. steckt kenn ich ja bereits aus PHP und JavaScript. Was mir bisher aufgefallen ist ist, dass Visual C++ mit den ganzen Header Dateien auf mich einen ziemlich komplizierten Eindruck macht, das sieht in VB.Net irgendwie sauberer und geoordneter aus. Aber ich höre auch oft, dass C++ die mächtigere Sprache ist.

    Da ich mich später auch mal mit Spieleprogrammierung ein bisschen auseinandersetzen möchte: Kann man in VB auch Spiele programmieren? Von C++ weiß ich es.

    Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen bei der Entscheidung helfen, da ich mir noch ein Buch zu dem Thema bestellen möchte. Je nachdem welche Sprache. Buchtips sind nicht nötig, da ich bereits sehr zufrieden mit dem Verlag http://www.galileo-computing.de bin, die Bücher waren bis jetzt immer sehr gut. habe bereit 3 von dem Verlag

    Grüße Checker
    Zuletzt editiert von Checker; 07.08.2007, 19:07. Reason: Tippfehler

  • #2
    Ich schmeiß noch C# in die Runde. Damit bist du unabhäniger von der MS-Implementierung (Stichwort Mono/Linux)

    Ansonsten kann ich nur sagen: Willst du dir permanent ins Knie schießen dann beschäftige dich mehr mit C++ (und am besten noch mit der MFC - was aber nichts mehr .NET zu tun hat).

    Und für dem Heimgebrauch kann man auch mit C#/VB.Net unter .NET brauchbare Spiele entwickeln.

    Comment

    Working...
    X