Announcement

Collapse
No announcement yet.

Berechtigungen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Berechtigungen

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Programm unter VB.net entwickelt, das mir einige Attribute aus dem Active Directory liest (Vom benutzer).
    Leider habe ich anscheinend ein Berechtigungsproblem. Lasse ich das Programm auf unserem Domänencontroller laufen, klappt alles super.
    Aus meiner lokalen (ich bin lokaler Admin und Domänenadmin!!) klappt es nicht.

    Wo muss ich denn die Berechtigung einstellen, damit das Programm als vertrauenswürdig remotezugriffe auf das AD duchführen kann..

    Hoffe Ihr könnt helfen und Viele Grüße
    Ralf

  • #2
    Hallo,

    ...klappt es nicht.
    wie äußert sich das Problem? Das Active Directory (Windows Server 200x) erlaubt bereits in der Voreinstellung einen uneingeschränkten Lesezugriff für Alle, so dass jeder im AD registrierte Benutzer die Daten abfragen darf.

    Im Gegensatz dazu verwendet ADAM (Active Directory Application Mode) den völlig entgegengesetzten Ansatz. Dort ist sogar dem Active Directory-Administrator in der Voreinstellung zuerst alles verboten, so dass erst der bei der ADAM-Installation angegebene Benutzer das Leserecht erteilen muss.

    Was liefert der folgende Aufruf zurück:

    Code:
    Domain d = System.DirectoryServices.ActiveDirectory.Domain.GetCurrentDomain();
    listBox1.Items.Add("Name: " + d.Name);
    listBox1.Items.Add("Domain Mode: " + d.DomainMode);
    P.S: Das Programm wird auf dem Rechner von der lokalen Festplatte aus aufgerufen, oder?

    Comment

    Working...
    X