Announcement

Collapse
No announcement yet.

Namensräume des Frameworks

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Namensräume des Frameworks

    Wo kann man eine Übersicht finden, über die Namensräume des Frameworks, z.B. eine Tabelle,
    die anzeigt welche Räume es gibt und was drin ist.
    In Literatur finden sich meist nur halbe Seiten.

  • #2
    Hallo Herrmann,

    das NET Framework bietet auch eine Offline-Version der SDK-Doku an. Dort findest Du für NET 2.0 eine Übersicht unter .NET Framework, Allgemeine Referenz. Die entsprechende Online-Version findest Du unter http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms306608(VS.80).aspx
    bzw. (englisch)

    Für die neueren NET-Versionen gibt es vergleichbare Übersichten:
    für NET 3.5
    für NET 3.0

    Jürgen

    Comment


    • #3
      Hi,

      interessant könnte für Dich auch der .NET Reflector sein.

      http://www.aisto.com/roeder/dotnet/

      Zitat von Homepage:
      "Reflector is the class browser, explorer, analyzer and documentation viewer for .NET. Reflector allows to easily view, navigate, search, decompile and analyze .NET assemblies in C#, Visual Basic and IL."

      Karsten

      Comment


      • #4
        Hi,

        auf den Links hab ich mich mal umgesehen, und bin etwas irritiert.
        Ich hab mir vor allem den "System" Namensraum angesehen. Hier hab ich nach dem Unterraum "Data" und dann eben nach der Bibliothek
        "SqlClient" gesucht. Davon konnt ich aber nichts finden. Auch nichts zu sehen von "System.IO" ?

        Comment


        • #5
          Die Namespaces sind nicht hierarchisch aufgebaut, sondern unabhängig voneinander. System.IO ist nicht Teil von System, sondern eigenständig. Du benötigst also wirklich eine separate Auflistung, z.B. die Referenz zur .NET Framework-Klassenbibliothek - das ist ein Link auf der ersten von mir genannten Index-Seite in der Offline-Doku. Jürgen

          Comment


          • #6
            Hi Jürgen,

            der Link ist hier nicht als LInk reingekommen, kannst Du ihn bitte nochmal setzten?
            danke

            Comment


            • #7
              Ich hatte dabei keinen Link im Forum bzw. Internet gemeint, sondern einen innerhalb der Offline-Dokumentation. Also: Offline-Version der SDK-Doku öffnen, z.B. innerhalb der IDE oder mit:
              "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Help 8\dexplore.exe" /helpcol ms-help://MS.NETFramework.v20.de /LaunchNamedUrlTopic DefaultPage /usehelpsettings NETFrameworkSDK.20
              (vorausgesetzt natürlich, die Offline-Version wurde installiert), dann auf der Toolbox-Seite "Index" im Feld "Suchen nach" auswählen ".NET Framework" mit dem Unterpunkt "Allgemeine Referenz". Auf dieser Seite steht unter "Siehe auch" der gemeinte Link "Referenz zur .NET Framework-Klassenbibliothek" mit der Adresse ms-help://MS.NETFramework.v20.de/dv_fxnetstart/html/50c4d770-0bb4-4e6a-bcf0-966bc7a3de77.htm

              Jürgen

              Comment


              • #8
                Hi Jürgen,
                die Msdn konnt ich noch nicht installieren, wird aber.
                Möcht mit der Danksagung aber nicht bis dahin warten

                vielen Dank,

                Comment


                • #9
                  @herrmannn bittesehr

                  Comment

                  Working...
                  X