Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich haben eine Serveranwendung (Windows XP, .Net 2, C#) und ein
Clientprogramm (Compact .net Framework, Windows Mobile 5, C#)
geschrieben. Solange Client und Server als Desktop Anwendungen laufen
finden sich beide und tauschen problemlos gegenseitig einen String
aus. Sobald man den Client als Windows Mobile Anwendung erstellt und
laufen lässt, bekommt man eine Socketexception mit dem Fehlercode
10050, der laut Visual Studio folgendes bedeutet: "A socket operation
encountered a dead network". Der Fehler tritt sowohl im PDA Emulator,
als auch auf einem PDA und einem Handy auf (beide laufen mit Windows
Mobile in der Version 5, respektive 6).
Die Geräte, auf denen die beiden Anwendungen laufen sind mittels WLAN
verbunden. Ein Ping von Server zu Client funktioniert problemlos, das
WLAN Netz an sich steht also fehlerfrei. Der Fehler müsste daher
irgendwo in dem Clientprogramm liegen...
Bei meinen Tests schmeisst das Clientprogramm immer bei folgender
Anweisung die o.a. Exception aus:
TcpClient client = new TcpClient("Servername", 6000);
Der Clientcode sieht komprimiert folgendermaßen aus (ich hoffe, ich
habe nichts vergessen):
==========================================
string message = "TEST";
TcpListener server = null;
TcpClient client = null;
client = new TcpClient("SERVERIPADRESSE", 6000);
Console.WriteLine("Connected to Server");
Byte[] data = System.Text.Encoding.ASCII.GetBytes("TESTstring");
client = server.AcceptTcpClient();
NetworkStream stream = client.GetStream();
stream.Write(data, 0, data.Length);
Console.WriteLine("Sent: {0}", message);
data = new Byte[1024];
String responseData = String.Empty;
Int32 bytes = stream.Read(data, 0, data.Length);
responseData = System.Text.Encoding.ASCII.GetString(data, 0, bytes);
stream.Close();
==========================================
Der Code kompiliert so durch - natürlich noch mit eingesetzter ServerIP Adresse
Danke für jeden Hinweis.
Gruß
igor12345
ich habe folgendes Problem.
Ich haben eine Serveranwendung (Windows XP, .Net 2, C#) und ein
Clientprogramm (Compact .net Framework, Windows Mobile 5, C#)
geschrieben. Solange Client und Server als Desktop Anwendungen laufen
finden sich beide und tauschen problemlos gegenseitig einen String
aus. Sobald man den Client als Windows Mobile Anwendung erstellt und
laufen lässt, bekommt man eine Socketexception mit dem Fehlercode
10050, der laut Visual Studio folgendes bedeutet: "A socket operation
encountered a dead network". Der Fehler tritt sowohl im PDA Emulator,
als auch auf einem PDA und einem Handy auf (beide laufen mit Windows
Mobile in der Version 5, respektive 6).
Die Geräte, auf denen die beiden Anwendungen laufen sind mittels WLAN
verbunden. Ein Ping von Server zu Client funktioniert problemlos, das
WLAN Netz an sich steht also fehlerfrei. Der Fehler müsste daher
irgendwo in dem Clientprogramm liegen...
Bei meinen Tests schmeisst das Clientprogramm immer bei folgender
Anweisung die o.a. Exception aus:
TcpClient client = new TcpClient("Servername", 6000);
Der Clientcode sieht komprimiert folgendermaßen aus (ich hoffe, ich
habe nichts vergessen):
==========================================
string message = "TEST";
TcpListener server = null;
TcpClient client = null;
client = new TcpClient("SERVERIPADRESSE", 6000);
Console.WriteLine("Connected to Server");
Byte[] data = System.Text.Encoding.ASCII.GetBytes("TESTstring");
client = server.AcceptTcpClient();
NetworkStream stream = client.GetStream();
stream.Write(data, 0, data.Length);
Console.WriteLine("Sent: {0}", message);
data = new Byte[1024];
String responseData = String.Empty;
Int32 bytes = stream.Read(data, 0, data.Length);
responseData = System.Text.Encoding.ASCII.GetString(data, 0, bytes);
stream.Close();
==========================================
Der Code kompiliert so durch - natürlich noch mit eingesetzter ServerIP Adresse
Danke für jeden Hinweis.
Gruß
igor12345