Announcement

Collapse
No announcement yet.

Passwortabfrage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Passwortabfrage

    Hallo,

    ich bin ein echter Anfänger auf dem VB.Net Gebiet.
    Ich habe ein kleines Programm geschrieben, dass ich in einem Netzwerk von mehreren Tausend Clients einsetzen will.

    Bei Click auf den Button öffnet es jeweils nur eine Batch Datei, schreibt einen Registrierschlüssel oder sonstiges.

    Das Tool soll passwortgeschützt werden, damit es nicht jeder benutzen kann.
    Ich bin hier schon am Ende.

    Ich habe unten ein Passwortfeld und hätte es gerne so gemacht, das alle Buttons beim öffnen der *.Exe auf "Visible = False" gesetzt werden und erst bei eingabe des Passworts auf "Visible = True" gesetzt werden. Das Passwort soll aber in einer externen *.txt Datei auf z.B "deinedomain.de/pw.txt" liegen, so das es mit dem Passwort aus der *.txt abgegliechen wird.

    Könnte mir hier jemand weiter helfen? Ich würde denjenigen sehr dankbar sein, da ich das Tool bis zum 1. April benötigen würde.

    Vielen Dank.


  • #2
    Auch hallo,

    das Visual Studio (zum. in der Express Variante) bietet eine Option an, die Steuerelemente beim Starten auf Visible=False zu setzen. Mit einer if-Abfrage könnte man dann den Inhalt des Passwortfelds mit dem Inhalt der Textdatei abgleichen (übrigens keine gute Wahl, da das PW klar lesbar ist....) und dann die relevanten Steuerelemente auf Visible=True setzen. Für Weiteres siehe http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_basic/ (Kap. 12 und 16.6)
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Das wäre ja VB5.

      Ich suche das ganze für .Net, finde über google dazu leider nicht viel.

      Comment


      • #4
        Hallo,

        wenn Du schon bei den OpenBooks von Galileo bist, dann schau doch, was die sonst noch anbieten: Ach nee, da ist ja Visual Basic 2005, u.a. mit:
        • Kap. 12 "Dateien und Streams"
        • Kap. 15 ff. "Windows-Anwendungen"

        Und zum Punkt Datensicherheit findest Du in der SDK-Doku viele Möglichkeiten zur Verschlüsselung, z.B. im Namespace System.Security.Cryptography zur MD5-Klasse.

        Jürgen

        Comment


        • #5
          Danke für eure Hilfe, habe es hinbekommen.
          Code:
          Option Explicit On
          Public Class Form1
              Dim passwort As String '=passwort in install.dll
              Dim pfad As String '=pfad der *.dll
              Dim leer As String '=nicht benötigte zeile in *.dll für diese form
          
              Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
                  FileOpen(1, "C:\pw.txt", OpenMode.Input)
                  Input(1, passwort)
                  FileClose(1)
                  If TextBox1.Text <> passwort Then
                      'BEI FALSCHEINGABE DANN...
                  Else
                      Form2.Show()
                      Me.Hide()
                  End If
              End Sub
          End Class
          Nur folgendes Problem, wie kann ich
          Code:
                FileOpen(1, "C:\pw.txt", OpenMode.Input)
          dazu bringen die pw.txt anstatt auf C:\ auf einenw ebserver http://deinedomain.de/pw.txt umzstellen?

          Comment


          • #6
            Originally posted by xyr0s View Post
            wie kann ich ... dazu bringen die pw.txt anstatt auf C:\ auf einenw ebserver http://deinedomain.de/pw.txt umzstellen?
            Benutze die WebClient.DownloadString-Methode (Uri): Du gibst eine Datei per Uri an und bekommst den Dateiinhalt als String.

            Aber willst Du wirklich auf jede Verschlüsselung verzichten? Das ist in höchstem Maße fahrlässig und gefährlich. Jürgen

            Comment

            Working...
            X