Announcement

Collapse
No announcement yet.

Net2 Anwendung startet nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Net2 Anwendung startet nicht

    In folgender Situation weiß ich momentan nicht weiter: Wir haben eine Net2 Anwendung. Diese wurde von uns unter Vista / XP auch als Gast lauffähig gemacht. Im Programmverzeichnis wird nur gelesen, in AppData / LocalAppData wird auch geschrieben. Tut soweit auf vielen Rechnern.

    Einige wenige Kunden-Rechner können die Anwendung nur als Admin ausführen (XP). Als eingeschränkter Benutzer (Domainenbetrieb) läuft es nicht. Es kommt sofort beim Start die Meldung: "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden...".

    Interessant ist die Beobachtung des Anwenders: Im Explorer wird als Admin die eigentliche Anwendung mit dem hinterlegten Icon angezeigt, aber nicht als User. Da wird die Anwendung mit dem Standard-Icon versehen.

    Die Anwendung ist mit einem Zertifikat signiert.

    Hat jemand Ideen, wonach man hier noch schauen könnte? Eine Testanwendung (Net2, Konsole), lies sich im Verzeichnis problemlos ausführen...
    Schöne Grüße, Mario

  • #2
    Hallo,

    sind die NTFS-Zugriffsrechte sowohl im Installationsverzeichnis als auch im für XP konfigurierten TEMP-Verzeichnis auch bei den problematischen Kunden-Rechnern identisch mit der eigenen Testumgebung?

    Comment


    • #3
      Hallo,

      diese Frage lässt sich leider nur schlecht abklären, da ich keinen direkten Zugriff auf den Rechner habe. Darum möchte ich kurz nach dem Hintergrund der Frage fragen.

      Konkret habe ich bereits folgendes probiert: Eine nicht signierte Net2 Konsolen-Anwendung wurde im gleichen Programmordner abgelegt. Diese hat den Programmordner und die Anwendungsdaten-Ordner ausgelesen. In letztere wurde eine Datei einkopiert. Ohne Probleme.

      Der Anwender hat sich selbst Schreibrechte im Programmverzeichnis eingeräumt, ebenfalls ohne Erfolg (ist aber auch nicht notwendig).

      Zugriff auf den Temp-Ordner nimmt unsere Anwendung nicht direkt.

      Sprich, wäre es zielführend, die Testanwendung unter dem normalen Benutzer in den TempOrdner schreiben zu lassen?
      Schöne Grüße, Mario

      Comment


      • #4
        So, dass Geheimniss konnte gelöst werden. Durch einen glücklichen Zufall trat auf einem Testrechner das gleiche Problem auf. Das Problem konnte dann gut untersucht werden und es hat sich rausgestellt, dass es gar nichts mit NET zu tun hat. Vielmehr wurden durch den Updatemechnismus die Rechte an der Dateien für eingeschränkte User entzogen... Nach einem korrekten Setzen ging es dann.
        Schöne Grüße, Mario

        Comment

        Working...
        X