Announcement

Collapse
No announcement yet.

"Einfügen/Objekt.../JPG-Datei" zeigt nur den Dateinamen, aber kein Bild

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • "Einfügen/Objekt.../JPG-Datei" zeigt nur den Dateinamen, aber kein Bild

    Hallo,

    es geht um Win XP Pro SP2 mit MS Office 2002 SP3 und allen Patches.

    Wenn man in Word oder Excel mit "Einfügen/Objekt..." ein JPG-Bild einfügen will, wird nur der Dateiname angezeigt, aber kein Bild.
    Wenn man den Namen anklickt, wird dann noch ein kleiner Rahmen um den Namen angezeigt.

    Wir haben das Problem auf fast allen PCs.

    Nur auf einem PC wird das JPG-Bild korrekt eingefügt und ist sichtbar.

    Weiss jemand, welche DLL-Datei oder welches Feature für ein korrektes einfügen verantwortlich ist?

    Danke.


    Gruß
    meute

  • #2
    Hallo Meute,

    wahrscheinlich war "als Symbol anzeigen" angeklickt. Warum fügt Ihr die Bilder nicht mit "einfügen Grafik /aus Datei " ein?


    Gruß frauwue


    Gruß

    frauwue
    docendo discimus

    Comment


    • #3
      Hallo,

      Originally posted by frauwue View Post
      wahrscheinlich war "als Symbol anzeigen" angeklickt.
      Nein, war es nicht.


      Originally posted by frauwue View Post
      Warum fügt Ihr die Bilder nicht mit "einfügen Grafik /aus Datei " ein?
      Weil in einer anderen Software über die Funktion "Objekt einfügen" u.a. JPG-Bilder für Druck-Vorlagen eingefügt werden. Und das hat bis auf einen PC bei keinem anderen funktioniert.
      Der Hersteller der anderen Software sagte uns, wenn man in MS Office die JPG-Bilder als Objekt einfügen kann, kann klappts auch bei dieser Software.


      Ich habe noch etwas getestet und habe den "Microsoft Photo Editor" nachinstalliert.
      Und siehe da, plötzlich kann man in Word mit "Einfügen/Objekt..." ein JPG-Bild einfügen.
      Und auch in der anderen Software (Namen will ich nicht nennen, ist aber nicht von MS!) können wir plötzlich in den Druck-Vorlagen JPG-Bilder einfügen.

      Anscheinend wird bei der Installation des "Microsoft Photo Editor" in der Registry was verändert oder es werden DLLs registriert, die für das Einfügen bestimmter Bildformate benötigt werden.

      Weiß jemand, wie man herausfinden kann, welche ominösen Sachen bei der Nachinstallation des "Microsoft Photo Editor" verändert werden?
      Ich denka da an sowas wie
      - Registry-Einträge
      - Registrieren von DLLs

      Wenn dazu jemand was weiß, wäre ich über eine Info dankbar.


      Gruß
      meute

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ich habe heute noch einiges probiert und habe das Problem lokalisiert.

        "Objekt einfügen" funktioniert nur, wenn das Objekt (JPG-Bild) mit einer OLE-fähigen Software verknüpft ist, die mit dem Dateityp umgehen kann.
        Standardmäßig ist das bei JPG nicht der Fall.

        Es muss also die Dateiendung JPG auf einen "Handler" zeigen, der mit dem Dateityp umgehen kann und in der Registry den Schlüssel "Insertable" enthält.
        Löscht man den Schlüsssel "Insertable" funktioniert es schon nicht mehr.


        Gruß
        meute

        Comment

        Working...
        X