Announcement

Collapse
No announcement yet.

Plugin-Software aufbauen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Plugin-Software aufbauen

    Hallo zusammen,

    ich beabsichtige eine Anwendung zu schreiben die viele unterschiedliche kleine Programmteile beinhalten soll. Sagen wir als Beispiel einen Taschenrechner, ein Notizprogramm und eine CD-Verwaltung.
    Jetzt würde ich dies gern Modular bzw als Plugin System aufbauen, um nicht immer eine neu kompilierte Software bereitstellen zu müssen, sondern das sich jeder die Plugins einbinden kann, die er möchte. Ähnlich dem Firefox oder Thunderbird, usw.
    Jetzt möchte ich das gerne mit VB.NET oder C# realisieren. Welche genau ist ja erstmal unwichtig, wichtig ist, das es etwas auf Basis des .NET Framework sein muss.

    Ich hab schon mal im Internet recherhiert, bin jedoch nicht fündig geworden. Kann mir jemand von euch einen Tip geben wie sowas funktionieren kann oder wo ich nachlesen kann wie sowas funktioniert?

    Vielen Dank schonmal.

    Jens

  • #2
    Hallo Jens,

    ein Interface, ein wenig Reflection und schon gehts los.

    Zum Beispiel: http://www.nullify.net/ViewArticle.aspx?article=180. Oder bei Codeproject
    http://www.codeproject.com/KB/cs/dyn...inmanager.aspx
    http://www.codeproject.com/KB/cs/Plugin_Basics.aspx

    Suchen nach z.B. "Plugin C#" liefert bei mir eine Riesenliste.

    Gruß
    Peter

    Comment


    • #3
      .NET 3.5 liefert da schon einiges mit.

      Hallo,

      cih arbeite auch an solchen Sachen und habe mir das meiste bisher auch per Reflection zusammengebaut. Ich habe aber gelesen, dass das .NET -Framework 3.5 mittlerweile einiges zum Thema Plugins mitliefert.

      Mehr hierzu siehe in der MSDN unter dem Thema:
      What's New in the .NET Framework Version 3.5
      Add-Ins and Extensibility

      Viele Grüße

      Comment

      Working...
      X