Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Server Compact Daten schreiben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Server Compact Daten schreiben

    Ich wollte eine Software Verwaltung programmieren, mit deren Hilfe ich die Programme von meinen diversen Heft-CDs verwalten kann. Dies wollte ich über den SQL Server Compact realisieren, damit ich nicht extra noch Programme installieren muß. (auch falls ich das Programm mal weitergeben Will)

    Und ich besitzte kein Access!!! Benutze Open Office.


    Ich schreib mal auf, was ich alles gemacht habe:

    - neues Projekt -> Windows Forms-Anwendung
    - Datenquellen -> neue Datenquelle hinzufügen -> Datenbank -> neue Verbindung
    Datenquelle = Microsoft SQL Server Compact (.NET Framework-Datenanbieter)

    Datenbank -> erstellen -> Pfad oben .../base.sdf -> kein Kennwort -> Testverbindung
    erfolgreich -> OK

    - Verbindungszeichenfolge -> Ja, Verbindung speichern Name = baseConnectionString
    - Fertig stellen für leeres DataSet -> DataSet-Name = baseDataSet

    - jetzt im Projekt-Explorer base.sdf doppelt ankgeklickt
    - es öffnet sich der Datenbank-Explorer -> hier auf Tabelle rechte Maustatse -> Tabelle
    erstellen

    - Tabellenname = tabelle, folgende Spalten angelegt:
    Nr -> Primärschlüssel
    Name
    Kategorie (soll ein Auswahlfeld werden)
    Beschreibung
    CD/DVD

    - dann habe ich eine Form erstellt (siehe Anhang)

    Jetzt will ich die Daten eingeben und wenn ich OK klicke,
    sollen die Daten in die jeweiligen Spalten geschrieben werden.

    Dazu muß ich doch erst die Datenbank verbinden, öffnen, Daten schreiben und wieder schließen. Doch ich konnte nirgends ein Beispiel (Quelltext !) finden wie das geht.
    Attached Files
Working...
X