Announcement

Collapse
No announcement yet.

Werte aus mehreren Zeilen zusammenfassen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Werte aus mehreren Zeilen zusammenfassen

    Hallo beisammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Es sollen Zeilen aus einer sehr großen Exel-Tabelle derart zusammengefasst werden, dass die Werte aus drei Zeilen jew. in eine Zeile geschrieben werden.

    Dabei ist zu beachten dass ich nicht alle Felder in eine Zelle schreiben kann.
    Es sollen vielmehr die Zerte jew. in eine neue Zelle der Zeile geschrieben werden.

    Ich will damit nicht Rechnen also alle Werte in eine Zelle sondern ich brauche - so gesagt - immer drei aufeinanderfolgende Zeilen in eine Zeile "verschoben".

    Wobei ich ca. 10000 Zeilen habe und jew. drei aufeinanderfolgende Zeilen zusammengefasst werden müssen.

    Bsp:

    Zeile 1 Zelle A B C
    Zeile 2 Zelle A B C
    Zeile 3 Zelle A B C
    ...

    Ergebniss (am besten auf neues Arbeitsplatt)

    Neues Arbeitsblatt
    Zeile 1 Zelle: A B C D E F G H I
    Wert von: 1A 1B 1C 2A 2B 2C 3A 3B 3C


    Kann mir hier jemand von euch helfen?

    Gruß

    Tim

  • #2
    Hallo Tim,

    ich würde folgendermaßen vorgehen:
    Du schreibst in die zweite Tabelle Deines Arbeitsblattes in die erste Zeile die Formeln:
    (Angenommen die Tabelle mit Deinen Werten hieße Tabelle1)

    =Tabelle1!A1|=Tabelle1!B1|=Tabelle1!C1 ... =Tabelle1!C3

    So jetzt hast Du die ersten 3 Zeilen in Zeile 1 stehen.
    Jetzt greifst Du diese erste Zeile mit der Maus und kopierst sie nach unten, bis Leerzezeilen kommen.

    Nun markierst Du Tabelle2 komplett und kopierst sie mit "Inhalte einfügen"
    mit der Option "Werte" in Tabelle3 Deines Arbeitsblattes, damit die Formeln wieder verschwinden.
    Nun gehst Du in Zelle A1 von Tabelle3 und lässt dann folgendes Makro laufen:



    Sub MakroL()
    '
    ' MakroL Makro Löschen jede 2. u. 3. Zeile
    '

    '
    For i = 1 To 10000
    ActiveCell.Offset(1, 0).Rows("1:1").EntireRow.Select
    Selection.Delete Shift:=xlUp
    Selection.Delete Shift:=xlUp
    Next i
    End Sub


    Damit löschst Du die falschen Zeilen aus Deinem Ergebnis.

    (Man hätte auch alles per Makro machen können. Aber so ist es einfacher)
    So jetzt steht in Tabelle3 das, was Du haben wolltest.


    Gruß
    docendo discimus

    Comment

    Working...
    X