Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eingabe Tab-Taste in ein Formularfeld

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eingabe Tab-Taste in ein Formularfeld

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Formularfeld in das der Benutzer seine Trennzeichen eingeben kann.
    Wenn ich irgendwelche Zeichen eingebe funktioniert dies.
    Nun möchte ich aber, dass der Benutzer auch die TAB-Taste als Feldtrennzeichen eingeben kann.
    Hat einer eine Idee wie ich das anstellen kann
    Gruß
    Krebsbachbub

  • #2
    Hallo,

    das musst Du wohl irgendwie "verschlüsseln". Entweder Du steuerst es wie unter C# als '\t' oder (das halte ich für besser) wie beim Excel-Datenimport über eine oder mehrere CheckBoxen bzw. RadioButtons.

    Gruß Jürgen

    Comment


    • #3
      HÄÄÄÄ
      ich steh wohl gerade auf dem Schlauch??????

      Comment


      • #4
        Also dann muss ich es wohl ausführlicher beschreiben. (Ich hatte mir eingebildet, dass die Stichworte genügen.)

        In einem beliebigen Formular hat die TAB-Taste die Funktion des Wechsels von einem Control zum nächsten, also kann sie natürlich nicht in einer normalen TextBox als Eingabe gespeichert werden. Mit AcceptsTab=true ist es möglich; aber wie wird der Tab dann angezeigt? Ist diese Anzeige dann wirklich eindeutig und verständlich für den angestrebten Zweck? Ich glaube eher nicht; deshalb brauchen wir Ersatzverfahren.

        1. Möglichkeit: Der Anwender hat in die TextBox "\t" einzutragen, nämlich den Backslash als Kennung für "Sonderzeichen" und das 't' als Kennung für "Tab-Taste". Das ist für jeden C#-Programmierer klar erkennbar, aber für einen beliebigen Anwender nicht unbedingt.

        2. Möglichkeit: Es werden mehrere CheckBoxen oder RadioButtons angeboten, mit denen spezielle Zeichen angeboten werden: Komma, Semikolon, Tab-Taste, Leerzeichen, Andere; nur die Auswahl "Andere" erhält als Ergänzung eine TextBox mit MaxLength=1 für das wirklich verwendete Zeichen.

        Muster siehe MS-Excel: Daten > Externe Daten > Textimport bearbeiten > Textdatei auswählen > Textkonvertierungs-Assistent Schritt 1, Auswahl "Getrennt" > Schritt 2.

        Ist das jetzt verständlich? Jürgen

        Comment


        • #5
          du musst die überlegen, wie du ein nicht sichtbares Zeichen darstellst. Du hast die freie Auswahl
          <TAB>
          oder
          #t#

          Es gibt einheitliche Zeichen für Escapesequenzen. Dort wird Tab als \t dargestellt
          Christian

          Comment


          • #6
            Vielen dank für die Hilfe
            es funktioniert
            Gruß
            Krebsbachbub

            Comment


            • #7
              Um ein TAB in eine WinForms TextBox (das war mit Formularfeld gemeint?) zu bekommen mußt du einfach STRG+TAB klicken.

              Comment

              Working...
              X