Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ermitteln welche Anwendungen gestartet sind

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ermitteln welche Anwendungen gestartet sind

    Hallo zusammen,
    ich möchte eigentlich was ganz einfaches.
    Mein Programm soll alle geöffneten Programme ermitteln und dann auf eins z.b. Excel in den Vordergrund holen und dann Daten hineinschreiben (z.b. mit sendKeys)

    Kann mir einer weiterhelfen
    Gruß
    krebsbchbub

  • #2
    Du solltest dir mal die Process Klasse im System.Diagnostics Namespace näher ansehen.

    Z.B. um an die laufenden Prozesse zu kommen.


    // alle Prozesse
    Process[] allProcesses = Process.GetProcesses();

    // alle laufenden Excelprozesse
    Process[] ExcelProcesses = Process.GetProcessesByName("Excel");

    Comment


    • #3
      habe ich auch schon probiert, aber da werden doch alle Processe angezeigt.
      habe ich dann die Möglichkeit Daten an so einen Process zu senden?
      Gruß
      Krebsbachbub

      Comment


      • #4
        Im Artikel 'How to: Simulate Mouse and Keyboard Events in Code' findest du ein schönes Beispiel.


        Dort wird sich ein Handle auf die Zielapplikation über die FindWindow API geholt.
        Der entspricht aber der MainWindowHandle Property der Process Klasse.

        Comment


        • #5
          Vielen Dank für die Hilfe, bei meinem Programm funktioniert alles,
          bis auf eine Kleinigkeit:
          Wenn ich ein Fenstertitel oder einen Teil eingebe werden die Daten genau dort hingesendet.
          wenn ich aber nichts angebe, sollen die Daten einfach an ein aktives Programm gesendet werden, außer an mein eigenes.

          Hat da jemand eine Idee
          Gruß
          Krebsbachbub

          Comment


          • #6
            Ich bin am verzweifeln,
            hat keiner eine Idee ??????

            Comment


            • #7
              Definiere 'aktives Programm'.

              Was ist der Sinn Daten einfach an einen zufälligen Prozess zu senden?

              Comment


              • #8
                Ich bin dabei so eine Art "Keyboard Emulation " zu machen.

                Der Benutzer gibt das Programm oder die Datei an die gesendet werden soll und diese suche ich dann und sende die Daten an das Programm.

                Gibt der Benutzer nichts vor, sollen die Daten an das momentan aktive Programm (ich teste z.B. immer mit Excel) gesendet werden.
                Außnahme: das eigene Programm ist aktiv, dann soll abgebrochen werden.

                Meine "Keyboard-Emulation" ist nur eine Klasse, habe zum Testen ein kleines Windows-Projekt geöffnet und starte von da aus meine Klasse. vielleicht ist da der Fehler, ich weiss es nicht.

                Gruß
                Krebsbachbub

                Comment

                Working...
                X