Announcement

Collapse
No announcement yet.

text in lotus notes einfügen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • text in lotus notes einfügen

    Hallo

    Sub Mailen
    Dim Email as String, Betreff as String, Text as String
    Email = "[email protected]"
    Betreff = "Guten Morgen"
    Text = "Huhu"
    Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show Email, Betreff
    End sub

    Funktioniert ganz gut, der Code ist überschaubar und kann kaum Fehler provozieren.
    Aber wie kriege ich es mit einfachen Mitteln hin den Text noch in die Mail zu schreiben?

    Dazu gibt es tausende Forum-Beiträge bei denen ich zum Teil nicht viel verstehe.
    Das Problem ist wenn ich irgendwas ausprobieren will muss ich immer erst 20km in die Firma fahren weil es Lotus-Notes für Privat-Anwender nicht zu geben scheint.

    Vieleicht kann mir irgendwer eine fertige Komponente basteln der ich nur noch die Variablen Email/Betreff/Text/Anhang übergeben muss und die das Mail nicht versendet sondern zu weiteren Bearbeitung offen lässt.
    Vieleich kann man das ganze auch in Outlook o.ä simulieren

    Es gab mal eine kostenlose Lotus-Notes Privat Edition leider hat IBM da das Netz komplett aufgeräumt. Vieleicht hat noch irgendwer eine CD aus einem Computer Magazin rumzuliegen.

    Danke De.Ra

  • #2
    Was hart das mit VBA zu tun? Oder geht es um VBA?

    weil es Lotus-Notes für Privat-Anwender nicht zu geben scheint.
    ?????????

    http://www.heise.de/software/download/lotus_notes/40048

    Richtig ist, es gibt keinen kostenlosen Client mehr
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo
      Das hat natürlich mit VBA zutun.

      "Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show" wird vom Makrorecorder aufgezeichnet wenn man Datei/Senden an/Email als Anlage wählt.

      Funktioniert auch wunderbar und wenn man dem Aufruf noch die zwei Parameter 'email-adresse' und 'Betreff' übergibt wird bei allen MAPI Email Clients ein Fenster mit einer offenen nicht versandten Email geöffnet die schon die Email-Adresse den Betreff und den Anhang(das aktive Excel-Workbook) enthält. Leider kann ich keinen Text in die Email einfügen.

      Comment


      • #4
        Hast du dieses ReadOnly-Verhalten auf mehren PC (z.B. einer cleanen XP-Installation mit aktuellen Notes-Client). MAPI ist dafür bekannt das es je nach Installationverlauf bis zur Unreparierbarkeit kaputt gehen kann.

        Für das 20km Problem: Wie wäre es mit einem VPN-Zugang um dann per Remote Desktop auf dem Testrechner zu arbeiten?

        Comment


        • #5
          Das ist kein ReadOnly-Verhalten sondern "Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show" lässt nur zwei Parameter zu(Empfänger und Betreff).
          Remote-Desktop geht nicht da in meiner Firma die IT extern ist(Indien/Spanien usw.) und für jeden Mist einen Haufen Geld berechnet.
          Mein Problem ist, ich habe alles von mir geforderte fertig und kann einfach keinen Text in die Mail schreiben.

          Comment

          Working...
          X