Announcement

Collapse
No announcement yet.

Firefall Freeware

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Firefall Freeware

    Hallo Guten Morgen.
    Ich möchte gern eure Meinung zu einer gratis Firewall haben.
    Das heißt welche ist zu empfehlen. Ich benutze WIndows als Betriebssystem ( ich weiß das da eigentlich Hopfen und Malz verloren sind ). Ich benutze das Internet regelmäßig (über eine Router). Der Router hat zwar eine eigene Firewall aber ich will meine Rechner auch noch damit absichern.

    Ich weiß selbst das der Funktionsumpfang von Gratisprogrammen meist nicht an den von kommerziellen heran kommt. Dennoch gibt es sicher gute und schlecht .
    Deshalb die Frage was könnt ihr empfeheln.
    Ich habe beriets geoogle aber nur äletere Vergleiche gefunden.

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Es geht nicht darum wie hart du zuschlagen kannst , sondern es zählt bloß wieviel Schläge du einstecken kannst.

  • #2
    ( ich weiß das da eigentlich Hopfen und Malz verloren sind ).
    Warum?? Populäre Allgemeinplätze??

    Pflege dein System vernüftig.

    Eine PFW ist sicherlich schon damit das sie auf dem zu sichernden System läuft als "nicht sicher" anzusehen, aber nicht jeder stellt sich einen extra Firewallserver hin.

    Unklar ist, warum du 2 Firewalls betreiben willst. Sofern die auf dem Router vernünftig konfiguriert ist, sollte diese ausreichen. Was sollte eine 2. besser/ anders machen?

    Bevor man eine Empfehlung abgeben kann, sollte man deine Anforderungen an eine Firewall kennen. Wie lauten diese?

    EDIT

    Ich weiß selbst das der Funktionsumpfang von Gratisprogrammen meist nicht an den von kommerziellen heran kommt.
    Aha, Du kennst OpenOffice, Gimp, Netbeans, Eclipse, u.v.m.???
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 26.08.2008, 09:01.
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo erst mal möchte ich mich für deine schnelle Antwort bedanken.
      Das open source Produkte schlechter sind habe ich nicht gesagt. Aber sie sind halt nicht immer. Aber darum soll es hier ja nicht gehen.
      Also ich würde gern eine Firewall habe womit ich Ports sperren kann, Anwendungen blockieren. Den Internetverkehr spreen kann. Außerdem soll eine UpdateFunktion möglich sein.

      Vielen Dank

      Und was deine Frage angeht. JA ich kenne die vorgestllten Programme
      Es geht nicht darum wie hart du zuschlagen kannst , sondern es zählt bloß wieviel Schläge du einstecken kannst.

      Comment


      • #4
        Das alles sollte dein Router mit Firewll bieten können.

        Mal ein Beispiel für den ankommenden Datenverkehr. Du willst alles außer Port 80 blocken und stellst den Router entsprechend ein. Der blockt nun. Was sollte die lokale PFW nun noch machen?

        Das Gleiche umgekehrt. Du willst Port 110 blocken für den ausgehenden Verkehr. Das macht dann deine PFW auf dem Rechner. Was soll der Router noch machen.

        Es wird also durch vermehrten Einsatz von Software kein höherer Grad der Sicherheit erreicht

        Und was soll eine Updatefunktion? Gut das Programm aktualisiert sich, sollte aber unnötig sein, wenn das Ding richtig läuft.

        http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Firewall
        http://www.zonealarm.com/store/content/home.jsp
        Christian

        Comment


        • #5
          Benutzt du denn eine Firewall . Also ich meine auf deinem Rechner und wenn ja welche.
          Es geht nicht darum wie hart du zuschlagen kannst , sondern es zählt bloß wieviel Schläge du einstecken kannst.

          Comment


          • #6
            Hallo,
            Also ich würde gern eine Firewall habe womit ich Ports sperren kann, Anwendungen blockieren. Den Internetverkehr sperren kann.
            Das müsste jede Firewall können.
            ABER: was nutzt dieselbe, wenn der Nutzer
            -anrüchige Programme herunterlädt ?
            -mit unpassenden Rechten arbeitet ?
            -mit unsicherer Software arbeitet ?
            -....
            (Analog dazu wäre, mit einem Gummiauto zu fahren und durch das Mehr an Sicherheit erst recht riskant zu fahren...)

            Trotzdem sei noch auf http://www.dingens.org hingewiesen ;-)
            MfG
            Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

            Comment


            • #7
              Ja da hast du recht. Die größte Gefahr sitz vor dem Monitor.
              Aber mal im ernst ist der Eisatz einer Personal Firewall wirklich überflüssig

              Vielen Dank für deinen Link
              Es geht nicht darum wie hart du zuschlagen kannst , sondern es zählt bloß wieviel Schläge du einstecken kannst.

              Comment


              • #8
                Aber mal im ernst ist der Eisatz einer Personal Firewall wirklich überflüssig
                Nein, hat keiner gesagt, aber zwei schützen auch nicht besser als eine.

                Und der Link von Markus ist wenig hilfreich. Das "Abschalten der Windows Dienste schützt vor Crackern??"

                Nun es bietet eine Angriffmöglichkeit weniger, aber das ist auch alles.

                Ich habe hier die Rechner der Familie in einem lokalen Netzwerk über Router. Von denen hat keiner eine PFW drauf.....noch nie gehabt.....nur der Router

                Fühlst du dich "unsicher" mit dem Router?
                Christian

                Comment


                • #9
                  Okay eine ähnliche Anornung habe ich auch. rovates Netz mehrere Rechner 1 Router.
                  Aber ich will verhindenrn das meine genutze SW ohne mein WIssen ins INternet darf. Ist da eine PFW nicht angebracht um das Programm zu blocken.

                  Ich habe da echt bedenke wenn ich meine Firewall ( im moment noch windwos ) abschalte.
                  Es geht nicht darum wie hart du zuschlagen kannst , sondern es zählt bloß wieviel Schläge du einstecken kannst.

                  Comment


                  • #10
                    Okay. Also es hat sicher heraus gestellt das eine PW keinen zusätzlichen Schutz bietet. Aber ich will das meine Programme nur dann im Netzwerk "funken" wenn ich es erlaube. Um sicher zustellen das auch im lokalen Netz kein "Mist" gemacht wird.. Also so zusagen mlchte ich meinen PC etwas abschotten.

                    Wäre es da nicht doc angebracht eine PW zu verwenden
                    Es geht nicht darum wie hart du zuschlagen kannst , sondern es zählt bloß wieviel Schläge du einstecken kannst.

                    Comment


                    • #11
                      Na dann sollte doch ZoneAlarm ausreichen....

                      Die Windowsfirewall ist das erste was bei den Rechnern hier abgeschaltet wird.....
                      Christian

                      Comment


                      • #12
                        OKay.

                        Welche FW benutz du denn nun. Also ZoneAlarm werde ich mir dann mal besorgen
                        Es geht nicht darum wie hart du zuschlagen kannst , sondern es zählt bloß wieviel Schläge du einstecken kannst.

                        Comment


                        • #13
                          Ich habe hier die Rechner der Familie in einem lokalen Netzwerk über Router. Von denen hat keiner eine PFW drauf.....noch nie gehabt.....nur der Router
                          Nur die des Routers für alle Rechner
                          Christian

                          Comment


                          • #14
                            Okay . Danke für deine Antworten.

                            Ich werde trotzdem ZonALarm verweden
                            Es geht nicht darum wie hart du zuschlagen kannst , sondern es zählt bloß wieviel Schläge du einstecken kannst.

                            Comment

                            Working...
                            X