Announcement

Collapse
No announcement yet.

maus ereignisse abfragen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • maus ereignisse abfragen

    Hallo Leute,
    weiss jemand wie man Hilfe der Win Api in Windows die Maus Ereignisse (drücken der linken Maustaste, drücken der rechten Maustaste usw.) abfragen kann. Welche Funktionen gibt es da?
    Also ich will ne Meldung bekommen immer wenn z.B. die linke Maustaste gedrückt wird oder wenn z.B. die linke Maustaste wieder losgelassen wird usw.
    Da ich ab und zu was mit Perl programmiere wollte ich es eigentlich mit Perl realisieren aber in Perl gibt es für Windows kein Module womit ich die Mausevents direkt abfragen kann. Das einzige Modul was mir in Perl weiterhelfen kann ist das Perl-Modul Win32::Api. Damit kann man dann wiederum auf die Win-Api-Funktionen zugreifen. Dazu muss ich aber wiederum die Api-Funktion für die Mausevents erstmal kennen. Kann mir da jemand weiterhelfen oder ein Forum nennen wo ich evtl. Hilfe bekomme?

    Viele liebe Grüsse, rommi

  • #2
    Globales Abfangen aller Ereignisse:

    Entwickle eine DLL mit einer entsprechenden Funktionalität. Die API Funktion heißt SetWindowsHookEx. Bezweifle, dass das mit PERL geht

    Mausereignisse der eigenen Anwendung:

    Dafür gibt es keine Funktionen. Windows verschickt Nachrichten an die entsprechenden Fenster. Wobei der Fensterbegriff hier sehr weit gefasst ist. Buttons, Comboboxen, Editfelder u.a. sind letztlich alles Fenster die nur anders dargestellt werden. Ein Mausereignis wird an das Hauptfenster deiner Anwendung gesandt. Das prüft, ob es dafür zuständig ist. Wenn nicht wird das Ereignis weitergereicht bsp. an einen Button. Dieser muss das dann auswerten.
    Ereignisse sind

    WM_xxxx

    Siehe SendMessage in der WIN API
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 28.08.2008, 06:48.
    Christian

    Comment

    Working...
    X