Announcement

Collapse
No announcement yet.

Vista, Netzwerk und Dienste

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Vista, Netzwerk und Dienste

    Hi,
    ich hab hier ein Phänomen und vielleicht kennt das jemand hier vielleicht.

    Ausgangspunkt:
    - Vista
    - Dienst, der als "System" laufen muss
    - der Dienst soll einen Listener auf einen UDP-Port aufmachen und darauf reagieren
    - die Daten kommen über die Broadcast-Adresse des Netzwerks (muss leider so gemacht werden)

    Situation:
    Ich habe mir eine Klasse in C# programmiert, die für die Netzwerkgeschichten zuständig ist (Listener einrichten und auf ankommenden Verkehr reagieren). Ich habe mir dazu einfach Ereignisse in die Ereignisanzeige schreiben lassen für verschiedene Kontrollpunkte in der Klasse (Port wird geöffnet, Daten verfügbar, Daten vom Netzwerk gelesen, etc.).

    Wenn ich mir ne gewöhnliche .NET-Applikation erstelle, die Klasse einbaue und das ganze ausführe wird ein Port aufgemacht und fleißig Events in der Ereignisanzeige protokolliert.

    Wenn ich mir einen Windows-Dienst erstelle und dort die Klasse einbaue, dann wird ebenfalls der Port geöffnet (laut netstat -a) und bis zum Anlegen des Listeners auch die Events sauber protokolliert. Nur der ankommende Verkehr wird plötzlich nicht mehr protokolliert. Es handelt sich dabei um exakt die selbe Klasse und diese wird auch exakt gleich aufgerufen. Für mich unerklärlich, vor allem da der Port geöffnet wird.

    Hat da jemand ne Idee oder Ahnung wo und in welcher Richtung ich da suchen könnte? Hab schon versucht darüber irgendwas zu finden, aber ich finde leider absolut garnichts drüber und ehrlichgesagt weiß ich garnicht mehr so recht wonach ich da suchen soll

    Unter XP geht das alles problemlos...

    Im ersten Moment kam mir der Gedanke "Darf unter Vista ein Dienst als 'System' nicht auf's Netzwerk horchen?", aber das widerspricht sich damit, dass der Port geöffnet wird und ich kenne genügend Dienste, die als 'System' laufen und trotzdem auch auf's Netzwerk horchen.

    Kennt das jemand von euch? Schon selbst mal erlebt? Ne Idee dazu?

    Vielen Dank schonmal!

    P.S.: Bei Bedarf kann ich auch mal die Klasse oder Beispielprojekte anhängen, falls das mal jemand testen will - aber nicht jetzt am Freitag, jetzt kommt erstmal Wochenende
Working...
X