Announcement

Collapse
No announcement yet.

Uploaden mehrerer Dateien auf den FTP Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Uploaden mehrerer Dateien auf den FTP Server

    Hallo ich möchte einen Upload auf einen FTP-Server machen. Das Komplizierte an der Sache ist, dass ich in einen Ordner schauen möchte (lokaler Rechner) und erstmal gucke, ob .txt Dateien vorhanden sind. Sind sie vorhanden, möchte ich, dass sie auf den FTP-Server in einen bestimmten Ordner gelegt werden. Ich habe bisher folgenden Code:
    Code:
    Private Sub listFTP2(ByVal URL As String)
    
            Dim requ As FtpWebRequest = Nothing
            Dim resp As FtpWebResponse = Nothing
            Dim reader As StreamReader = Nothing
            Try
                requ = CType(WebRequest.Create(URL), FtpWebRequest)
                ' requ.Credentials = New NetworkCredential(bk, pw)
                'Auszuführende Aktion festlegen:
                requ.Method = WebRequestMethods.Ftp.ListDirectory
                resp = CType(requ.GetResponse(), FtpWebResponse)
                reader = New StreamReader(resp.GetResponseStream())
                While (reader.Peek() > -1)
                    ListBox4.Items.Add(reader.ReadLine())
                End While
                'ToolStripStatusLabel1.Text = "Auflistung komplett!"
            Catch ex As UriFormatException
                'ToolStripStatusLabel1.Text = ex.Message
            Catch ex As WebException
                'ToolStripStatusLabel2.Text = ex.Message
            Finally
                If reader IsNot Nothing Then reader.Close()
            End Try
        End Sub
    
    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
          System.EventArgs) Handles Button1.Click
            ListBox4.Items.Clear()
            listFTP2(Upload_File)
        End Sub
    " listFTP2(Upload_File)"--> Upload_File ist der Ordner auf meinem lokalen Rechner, in denen die verschiedenen Dateien drin liegen.
    Das soll noch kein Upload sein, lediglich, dass alle Dateien in meinem Ordner (auf dem lokalen PC) in einer ListBox angezeigt werden sollen.
    Allerdings scheinen sich dort noch Fehler zu befinden, denn es funktioniert nicht.
    Ich würde mich so freuen wenn mir da einer helfen könnte!....

    Viele liebe Grüße

  • #2
    Wenn Upload_File ein lokaler Ordner ist warum gehst du dann per FTP daran?
    Und wenn es einen Grund für FTP gibt was hat das mit Remoting zu tun?

    Allerdings scheinen sich dort noch Fehler zu befinden, denn es funktioniert nicht.
    Wieso sollen wir immer die Probleme raten? Sag doch einfach welchen Fehler du an welcher Stelle erhälst?

    Comment


    • #3
      Wie man vielleicht erkennen kann, merkt man, dass ich mich nicht so gut auskenne. Ich habe wie gesagt einen Ordner auf meinen PC, in denen sich .txt Files und andere Files befinden. Ich möchte allerdings nur die .txt Files auf einen Server uploaden. Mich interessieren dabei nicht die Namen der .txt Files (die weiß ich auch nicht), sondern wie gesagt nur, dass es .txt's sind. Regelmäßig durch eine Timer Prozedur schaue ich also auf meinem lokalen Rechner unter einem bestimmten Pfad (den weiß ich ), ob .txt Dateien vorhanden sind, wenn ja, dann upload ich sie auf den Server. Ich würde mir so wünschen dass ich das hinbekommen würde, schaffe es jedoch nicht.....
      Bin über jede Hilfe dankbar!!

      Wenn ihr Informationen braucht bitte Fragen!

      Comment


      • #4
        Wenn ihr Informationen braucht bitte Fragen!
        Was war an

        Wieso sollen wir immer die Probleme raten? Sag doch einfach welchen Fehler du an welcher Stelle erhälst?
        unklar?

        Was für ein Fehler tritt auf? Compilerfehler? Laufzeitfehler? Box leer? Fehlermeldung?
        Christian

        Comment


        • #5
          Der Fehler, der kam, war, das eine Datei nicht vorhanden ist. Aber das eigentliche Problem liegt bei mir ganz wo anders. Ich hatte vor, in einer ListBox alle Dateien meines Ordners auf dem lokalen PC anzeigen zu lassen, dann zu filtern und dann erneut nur die .txt Dateien in einer ListBox anzuzeigen. Die ListBoxen hätte ich dann invisible gemacht. Ich denke aber, das ist eher der komplizierte Weg, wobei ich auch da nicht genau weiß, wie das funktioniert. Im Prinzip brauche ich aber gar keine ListBoxen, das kann alles im Hintergrund geschehen, Hauptsache die Dateien liegen auch auf dem Server hinterher.
          Ich finde überhaupt kein passendes Codebeispiel im Internet dafür und selbstr zusammenstellen kann ich das noch nicht, denn ich bin eher eine Anfängerin, was das Gebiet angeht. Könnt ihr mir vielleicht ein Codebeispiel geben? Wichtig ist dabei, dass ich keinen Namen der .txt's weiß, alle sollen heruntergeladen werden, Hauptsache sie sind vom Typ .txt.
          Es liegt nicht an der Faulheit (weil das viele meinen), ich will ja lernen....!!!

          Comment


          • #6
            http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...7a(VS.71).aspx
            Christian

            Comment


            • #7
              Mmh, schade, da blick ich jetzt wohl gar nicht mehr durch. Gibt es da kein einfacheres Beispiel wo ich auch eine einfache Erklärung dazu bekomme?

              Comment


              • #8
                Würde dann google empfehlen.

                FindFirstFile sucht mit einer WIN32_FIND_DATA Struktur nach dem ersten Vorkommen einer Datei oder Directory die den Vorgaben der Struktur entsprechen. FindNext sucht die nächste Datei.
                Christian

                Comment


                • #9
                  Um die Dateien in einem lokalen Ordner festzustellen sollst du aber keine FTPRequest absetzen sondern holst dir die Dateien des Ordners zum beispiel mit:
                  [highlight=vbnet]
                  Dim Datein() as String = Path.GetFiles("deinlokalerPfadzumOrdner")
                  [/highlight]
                  in ein Array und arbeitest damit weiter.
                  Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

                  Comment

                  Working...
                  X