Announcement

Collapse
No announcement yet.

LINQ die neue SQL-Bremse

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • LINQ die neue SQL-Bremse

    schade dass LINQ als Abfragetechnik für den SQL-Server nicht zu verwenden ist.

    Nachdem ich ein umfangreiches Projekt auf LINQ-Abfragen umgestellt habe, mußte ich feststellen, dass die Reaktionszeiten auf der Client-Seite extrem zugenommen haben - die Anwendung kann so vom Benutzer nicht sinnvoll bedient werden.

    Schade um die Eleganz im Quellcode.

    hat jemand Erfahrung mit LINQ und andere Erharung gemacht?

  • #2
    Hi,

    LINQ (to SQL) ist im Grunde nur eine Abstraktionsebene für SQL. D.h. ausgeführt wird SQL-Code mit geringem Overhead. Ich glaube nicht dass LINQ eine starke Bremse ist. Es kommt eher darauf an wie LINQ-Code geschrieben wird.

    ZB müssen nicht alle Daten zum Client transferiert werden. Mittels Paging, etc. können nur Teile der Daten übertragen werden. Infos zB http://www.aspnetzone.de/blogs/juergengutsch/archive/2007/09/07/linq-to-sql-tutorials-von-scott-guthrie.aspx

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      ich hatte die Abfragen ürsprünglich in ADO.NET durchgeführt, d.h. die Menge der zu übertragenden Daten ist auf die auf das Ergebnis der SQL-Abfrage reduziert, die LINQ-Abfragen entsprechen diesen.
      Alle Daten werden mittels WebService zum Client übertragen.

      Ein interessanter Link zum Thema:
      http://peterkellner.net/2009/05/06/l...uery-critical/

      Comment


      • #4
        Wieso neue SQL Bremse?
        LINQ to SQL ist schon (halboffiziell) wieder tot und wird mittelfristig durch das Entity Framework ersetzt.

        Guckst du z.B. hier.
        Ist übrigens die letzte Meldung des ADO.NET Teams zum Thema LINQ to SQL. Seit dem wird nur noch ausführlich über EF berichtet und LINQ To SQL totgeschwiegen.

        Comment

        Working...
        X