Announcement

Collapse
No announcement yet.

Objekt einer Instanz zuweisen, verschiedene Möglichkeiten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Objekt einer Instanz zuweisen, verschiedene Möglichkeiten

    Hallo,

    ich bin sowohl ein Neuling in diesem Forum als auch unter den Programmierern.
    Ich habe eine grundlegende Frage, es handelt sich um eine VB.Net Umgebung die in ABB Robotstudio 5.11 integriert ist.

    Welchen Unterschied machen mir die folgenden 2 Formulierungen, wenn ich alles richtig verstanden habe geht es darum, dass ich einer Instanz die ich anlege ein Objekt zuweise:

    Dim stn as Station=Project.ActiveProject
    Dim selobject as Projectobject=stn.Selection.SingleSelectedObject

    und

    Dim selobject as projectobject= Project.ActiveProject.Selection. SingleSelectedObject



    Von der Funktionalität macht es scheinbar keinen Unterschied (Debug-Modus in Robotstudio nicht nutzbar!)und die grundsätzliche Funktionalität ist mir klar. Bei beiden habe ich im Endeffekt eine Variable, der im aktiven Projekt ein Object zugewiesen wird, wenn genau eines vor Starten des Makros mit Mausklick ausgewählt wurde. Welchen Unterschied macht es, wenn ich mir zunächst die Variable stn bilde (das nennt man docj dann Instanz??) oder nicht?




    Ich habe noch ein weiteres analoges Beispiel, wobei einer der beiden hier zu einer Fehlermeldung führt:

    Dim stn as Station=Project.ActiveProject
    Dim wobj as RSWorkobject = stn.ActiveTask.ActiveWorkobject

    oder

    Dim wobj as RSWorkobject = Project.ActiveProject.ActiveTask.ActiveWorkobject




    Der 2. Fall brint mir hier folgende Fehlermeldung: "ActiveTask" is not a member of "ABB.Robotocs.RobotStudio.Project"

    Schön und gut...nur was macht das dann für einen Unterschied, ob ich mir erst die Instanz stn schaffe? Warum ist ActiveTask dann auf einmal Member???