Announcement

Collapse
No announcement yet.

Performance-Probleme nach WindowsXP ServisPack3

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Performance-Probleme nach WindowsXP ServisPack3

    Hallo,
    es geht um ein in VisualBasic2005 geschriebenes Programm, dass von ca. 20
    bis 30 Usern gleichzeitig benutzt wird. Eine Access-Datenbank liegt zentral
    auf einem Server “U:\“, die User können die Daten je nach Rechten lesen oder
    auch schreiben.
    Eine Datenbankverbindung wird mit folgendem Statement hergestellt:

    Using Conn As New OleDbConnection("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data

    Source=U:\Datenbanken\TEST.mdb;")
    Conn.Open()
    ...
    Conn.Dispose()
    End Using
    Normalerweise dauert die Herstellung einer Connection weniger als 1 Sek. und
    das Auslesen einer relativ großen Test-Tabelle ca. 10 Sekunden.
    Nun ist ein neues Problem aufgetreten, dass die Connetion-Herstellung bis 10
    Sekunden(!), während das Auslesen der Tabelle gleich lange dauert.
    Alle anderen Programme funktionieren einwandfrei!

    Das Problem ist aufgefallen nachdem auf 10 Rechnern WindowsXP ServisPack3
    und .NET Framework 3.5 SP1 installiert wurden. Komischerweise funktioniert
    auf 4 Rechner alles wunderbar, auf 6 haben wir das oben genante Problem. Die
    Netzwerkanschlüsse wurden natürlich auch geprüft, ohne dass ein Fehler
    gefunden wurde.
    Kann mir vielleicht jemand ein Tipp gegeben, wo wir nach Ursache des
    Problems suchen könnte???? Ich kann zunächst keine Konfigurationsunterschiede
    zwischen den Rechner feststellen!
    Gruß
    Christoph

  • #2
    http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=58147
    Christian

    Comment


    • #3
      hmm ich habe hier auch einige Rechner im büro (sp3) bei denen hin und wieder das programm bei der sql abfrage hängen bleibt. leider konnte ich das auch nicht lösen bis jetzt, gehe aber davon aus das durch die windows verwaltete netzwerkverbindung packet collisions entstehen oder probleme beim hand shaking zwischen server und client... versuche seit 2 monaten mit netmon auf das problem zu kommen, nur immer wenn ich grad protokollieren will tritt der fehler nicht auf

      wenn ich etwas herausfinde, melde ich mich

      mfg

      Comment


      • #4
        mittlerweile bin ich zu der erkenntnis gekommen dass das kein netzwerkfehler oder serverfehler ist. Das problem ist clientseitig und hat etwas mit der .NET umgebung zu tun bzw dem jeweiligen servicepack... bin gerade bei der komplettinventur der pcs und versuche herauszufinden wo die gemeinsamkeiten oder unterschiede in der jeweiligen programmstruktur sind.

        Comment

        Working...
        X