Announcement

Collapse
No announcement yet.

Windows Oberfläche zum selber machen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Windows Oberfläche zum selber machen?

    Hallo,

    dieser thread behandelt keine Problemstellung, sondern eine Informationslücke(zumindest konnte ich nichts finden).

    Ist es möglich eine eigene grafische Oberfläche für Windos zu programmieren?
    Und damit ist nicht gemeint ob es möglich ist Windows Fenster zu programmieren wie millionen im Netz zu finden ist.

    Ich weiß, dass es mit Linux möglich...aber mit Windows?

    Freue mich über jeden Post

    MfG,

    molitor

  • #2
    Windows ist eine grafische Oberfläche. Wozu also noch eine darauf setzen - was sicherlich möglich wäre? Beispiele sind angepasste Handyoberflächen in Windows-Mobile. Im Gegensatz zu Linux gibt es kein Windows ohne Oberfläche.

    Weiterer Ansatz sind Anwendungen wie der Totalcommander.
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo,

      da der Vergleich mit Linux/Unix angeschnitten wurde.

      Unix ist der Kern und darüber sitzt die Oberfläche die von verschiedenen Herstellern stammt.

      Windows ist Kern+Oberfläche (wie Christian schon erklärt hat). Daher kann die Oberfläche nicht selbst dafür gemacht werden. Ich glaube auch dass das die Lizenz von MS nicht zulassen würde.


      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment


      • #4
        @Fragesteller: Meinst du solche möglichkeiten wie du bei ThemeXp findest?

        @Christian: Es gibt (gab?) Versionen ohne GUI (Windows Server Core). Man muss sich dann halt gut mit der Konsole/(Power)Shell auskennen und (fast) kein Admin wird sich das wenige ein paar € antun.

        Comment


        • #5
          Ok sry dann war die Frage nur falsch gestell...

          ist es möglich eine eigene Oberfläche für den Windowskern(DOS?) zu programmieren?

          Comment


          • #6
            Es gibt schon lange keinen DOS-Kern mehr. Und da du den Kern nicht solo bekommst, ist die Frage obsolet.
            Christian

            Comment


            • #7
              Originally posted by molitor View Post
              Ok sry dann war die Frage nur falsch gestell...

              ist es möglich eine eigene Oberfläche für den Windowskern(DOS?) zu programmieren?
              Wieso willst du noch für Win3.1 Programmieren?
              Windows NT und nachfolger (W2K, XP, Vista, ...) hatten noch nie einen Doskern. Wenn dann hattes es anleihen aus dem DEC-Betriebssystem

              Comment


              • #8
                Alles klar damit wäre meine Frage beantwortet...Danke

                MfG

                Comment

                Working...
                X