Announcement

Collapse
No announcement yet.

Outlook 2003 VBA - Symbol in eigener Symbolleiste erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Outlook 2003 VBA - Symbol in eigener Symbolleiste erstellen

    Hallo Forumsgemeinde,

    ich möchte für ein Outlook 2003-Makro eine kleine Symbolleiste mit einem Symbolbutton erstellen mit der ich eine Funktion des Makros aufrufen kann.

    Das Problem liegt nicht in der Erstellung des Symbolbuttons bzw. der Symbolleiste, sondern in der Gestaltung des Buttons, genauer der Grafik, die der Button darstellt.

    Die Frage wäre:
    Wie kann ich dem Button eine Grafik zuordnen, die bereits in Outlook exisitiert. Mit der Eigenschaft "Picture" des CommandBarButton-Objekts kann ich dem Button eine Grafik zuordnen. Mittels stdole.LoadPicture kann ich auch eine Grafik aus einer Datei laden, die irgendwo auf dem Rechner existiert.
    Mein Ziel wäre aber, keine weitere Datei für das Outlook-Makro zu verwenden, viel lieber würde ich gerne auf die internen Outlook-Symbole zugreifen, wie z.B. Smiley, Fragezeichen, etc.

    Hat hierfür jemand eine Idee?

    Vielen Dank.

    Gruß
    Jonathan

  • #2
    FaceId

    Hallo allerseits,

    ...eigentlich geht das doch in allen Office-Anwendungen über die Eigenschaft "FaceID".
    Im Web findest Du auch Auflistungen zu den Symbolen, z.B. unter :
    <http://www.outlookexchange.com/articles/toddwalker/BuiltInOLKIcons.asp>

    Grüße,
    tAgedObject
    darkness is a state of mind

    Comment


    • #3
      Originally posted by tAgedObject View Post
      Hallo allerseits,

      ...eigentlich geht das doch in allen Office-Anwendungen über die Eigenschaft "FaceID".
      Im Web findest Du auch Auflistungen zu den Symbolen, z.B. unter :
      <http://www.outlookexchange.com/articles/toddwalker/BuiltInOLKIcons.asp>

      Grüße,
      tAgedObject
      Hallo,

      vielen Dank. Ich habs damit geschafft. Die angegebene Seite ist sehr hilfreich dabei.


      Anbei der Codeausschnitt für einen CommandBarButton:

      Code:
      Set oBtn = oMenu.Controls.Add(msoControlButton, , cmd_name, , True)
      oBtn.Caption = cmd_name
      oBtn.Tag = cmd_name
      oBtn.FaceId = cmd_face_id '<-- Integer für die FaceID

      Comment

      Working...
      X