Announcement

Collapse
No announcement yet.

ActiveX DCOM-Objekt-Erzeugung in MATLAB

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ActiveX DCOM-Objekt-Erzeugung in MATLAB

    Hallo zusammen

    Bin seit einiger Zeit am Tüfteln, wie man wohl eine VI über ActiveX von MATLAB auf einem anderen Computer aus ansteuern kann.

    Ich benutze LabVIEW 8.6.1 Base Development System und verwende XP Pro auf beiden Rechnern.

    Ich bin folgendermassen vorgegangen: Ich habe von der entsprechenden VI mit Hilfe des Application Builders ausführbare Dateien erzeugt, das ganze in einen Installer gepackt und auf beiden Rechnern installiert. Die Checkbox "Enable ActiveX Server" unter "Advanced" bei der exe-Datei-Erzeugung sowie die Checkbox "Register COM" unter "Source File Settings" im bei der Installer-Erzeugung habe ich gecheckt.

    Versuche ich nun, ein DCOM-Object von dieser VI in MATLAB zu erzeugen, erhalte ich den Fehler:

    >> lab2 =actxserver('Dummy.Application','192.168.0.2')
    ??? Error using ==> actxserver
    Server Creation Failed: Zugriff verweigert


    und in der Ereignisanzeige in der Systemverwaltung erhalte ich das Ereignis

    DCOM hat den Fehler "Allgemeiner "Zugriff verweigert"-Fehler " vom Computer "192.168.0.2" erhalten, als versucht wurde, den folgenden Server zu aktivieren:
    {82417BDE-2542-41FE-A2D7-A372EBA55A60}

    mit der Ereigniskennung 10006. Die Zahl in der geschweiften Klammer ist die Anwendungs-ID meiner VI.

    Leider habe ich nun keinen Schimmer mehr, wie ich fortfahren könnte. Verwirrt bin ich einerseits, weil es möglich ist, andere Programm wie den Internet Explorer auf diese Weise remote zu starten und anzusteurn. Ich verwende für beide Programme die genau gleichen Einstellungen in der DCOM-Konfiguration auf dem Server-Computer. Deshalb habe ich das Gefühl, dass es nicht an den allgemeinen Windows-Einstellungen liegt. Andererseits ist es aber auch möglich, die VI via MATLAB auf dem Client-Computer aufzustarten, was wiederum irgendwie bedeutet, dass die Server-Fähigkeit der VI grundsätzlich da ist und eventuell doch ein Problem mit dem Netzwerk besteht.

    Jegliche Tips oder Ratschläge würden sehr geschätzt. Vielen Dank.

    Gruss

    Ralph
Working...
X