Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eigene Aggregatfunktion erstellen in Access

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eigene Aggregatfunktion erstellen in Access

    Ich bin gerade dabei, grundsätzlich das Problem der Erstellung eigener Aggregatfunktionen zu lösen. Dabei habe ich folgende Probleme:
    1. Unabhängig von der Arbeitsweise der Funktion (ich arbeite z.B. mit einer Funktion, die - unabhängig vom Input - immer 999999 ausgibt, als "Dummy") gibt mir jeder Versuch, wie bei sum(FeldN) die Funktion auf ein bestimmtes Feld zu beziehen, die bekantte Fehlermeldung "Sie wollten eine Abfrage ausführen, die den angegebenen Ausdruck ... nicht als Teil der Aggregatfunktion einschließt." Dies tut aber zum Beispiel die Sum()-Funktion nicht. Also muß es in diesen Funktionen etwas geben, was den Fehler ausschließt.
    2. Grundsätzlich müssen Aggregatfunktionen in der Lage sein, die Informationen über die Gruppierung zu verwerten. Das würde z.B. dadurch funktionieren, daß man zur Laufzeit der Ausführung der Funktion bei der Ausführung der Abfrage den Namen dieser Abfrage zurückgeben läßt, so daß man den SQL-String auswerten könnte. Leider weiß ich aber nicht, wie man das tun kann.
    Zuletzt editiert von alfausdemall; 12.11.2009, 15:21. Reason: unvollst.
Working...
X