Announcement

Collapse
No announcement yet.

Netzwerkaufbau

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Netzwerkaufbau

    Hi,

    ich weiß, dass das Theme etwas Off-Topic ist, ich wusste jedoch nicht wo es im entwicklerforum besser hinpassen würde.

    Aber da mir hier schon oft geholfen werden konnte (Merci), versuche ich trotzdem mal mein Glück.

    Ich versuche mal kurz das Problem zu beschreiben (einige hier kennen es schon zum Teil ^^):

    Ein Unternehmen mit (im Moment) zwei Standorten möchte auf allen Unternehmensrechnern ein Programm (in Java geschrieben) einsetzen, welches auf eine zentrale MySQL Datenbank über eine feste IP zugreift.
    Für den Standort an dem der MySQL Server läuft ist das ja auch kein Problem.

    Den anderen Standort würde ich gerne mittels eines VPN Tunnels verbinden, habe aber bisher VPN einfach nur benutzt und noch nie selbst eingerichtet.

    Ich habe mal ein (hässliches) Bildchen gemalt wie ich mir den Netzwerkaufbau vorstelle und wollte wissen ob das so überhaupt funktionieren kann.

    Wie läuft das mit der IP-Zuteilung? Im Endeffekt will ich ja alles so Ansprechen können als wäre es in einem lokalen Netz. Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:

    Server Standort 1 erhält über DynDNS eine statische öffentliche IP und eine statische interne IP
    Server Standort 2 verbindet sich als VPN Client zu Server Standort 1
    Ist dann schon irgendwas im gleichen Subnetz ?

    Wäre super wenn jemand mir etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

    Besten Dank schonmal

    Boozer
    Attached Files

  • #2
    ich weiß, dass das Theme etwas Off-Topic ist, ich wusste jedoch nicht wo es im entwicklerforum besser hinpassen würde.
    Netze?? Bei MySQL??

    Vielleicht muss man dann ein anderes Forum befragen?
    Christian

    Comment


    • #3
      Also Sorry, nur weil einer der beteiligten Server ein MySQL-Server ist hat das doch nichts mit Datenbankentwicklung zu tun.

      Verschiebe das mal unter "Sonstiges". Und wie Christian schon gesagt hat. Deine Frage ist in einem Netzwerk-Forum sicher besser aufgehoben.

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        Vielleicht muss man dann ein anderes Forum befragen?
        Ja, habe ich auch vor. Die ANmeldebestätigung per EMail kommt nur irgendwie nicht an^^

        Falls trotzdem jemand was dazu sagen möchte darf er das herzlich gern machen.
        Falls nicht oder es jmd gar closen möchte werde ich auch nicht beleidigt sein.

        @edit , Danke fürs verschieben
        Zuletzt editiert von Boozer; 17.11.2009, 23:44.

        Comment

        Working...
        X