Announcement

Collapse
No announcement yet.

Linq ausgewählte Verbindung verwendet einen nicht unterstützten Datenbankanbieter.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Linq ausgewählte Verbindung verwendet einen nicht unterstützten Datenbankanbieter.

    Hallo,

    ich möchte den O/R Mapper Linq im .Net Framework ausprobieren. Ich verwenden Visual Studio 2008 Express und habe im Datenbank explorer eine einfache db erstellt.
    DB-Anbieter: .NET Framework-Datenanbieter für Microsoft SQL Server Compact 3.5
    Verbindung: Data Source=C:\Dokumente und Einstellungen\felix_thomas\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\EU_Glas_Sach\DB\MyDatabase#1.sdf

    Wenn ich die selbst estellte Tabelle Person auf den Designer ziehe, erhalte ich die Fehlermeldung:

    Die ausgewählte Verbindung verwendet einen nicht unterstützten Datenbankanbieter.


    Die Hilfe rät folgendes:

    Diese Meldung wird angezeigt, wenn Sie Elemente, die den .NET Framework-Datenanbieter für SQL Server verwenden, von Server-Explorer/Datenbank-Explorer auf die Object Relational Designer (O/R-Designer)-Oberfläche ziehen.

    Der O/R-Designer unterstützt nur Datenverbindungen, die den .NET Framework-Anbieter für SQL Server verwenden. Nur Verbindungen zu Microsoft SQL Server oder zur Microsoft SQL Server-Datenbankdatei sind gültig.

    So beheben Sie diesen Fehler
    Fügen Sie nur Elemente von Datenverbindungen hinzu, die den .NET Framework-Datenanbieter für SQL Server zu O/R-Designer verwenden.


    Meiner Meinung nach habe ich genau das getan. Was nun?

    Felix

  • #2
    Hallo,

    in der MSDN wird von SQL Server gesprochen und nicht von SQL Server Compact Edition.

    SQL Server CE wird nicht unterstützt. Mit SQLMetal kann jedoch die *.dbml selbst erzeugt werden.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment

    Working...
    X