Announcement

Collapse
No announcement yet.

Linq was muss in "IN" stehen?!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Linq was muss in "IN" stehen?!

    Hallo,

    ich arbeite mich gerade in Linq ein. Ich verwende Visual Studio 2008, sql server 2005 und .Net Framework 3.5 sp1.

    Ich möchte auf eine Tabelle "Anwender" zugreifen und mir eine Liste von Anwender ausgeben lassen.

    Code:
    Dim anwenderListe = From anwender In xxxxx Select Name
    Ich weiß nicht was hinter In stehen muss. Mein DataSet, eine Connection ???

    Für Starthilfe bin ich sehr dankbar!

    LG

    Felix

  • #2
    Hallo,

    nach dem in steht die Quelle der Abfrage. Da du mit Datenbanken arbeitest erstellst du ja einen DataContext und dieser enthält Klassen - für jede Tabelle eine......

    Ach, das steht auch alles in Using LINQ to SQL (Part 1)



    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      ganz allgemein muss bei IN ein Objekt folgen das IQueryable bzw IQueryable<T> unterstuetzt wenn mich nicht alles täuscht, nur als vervollständigung.
      Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

      Comment


      • #4
        Hallo das-d,

        für Linq2Sql korrekt*, aber allgemeiner muss ein IEnumerable<T> dastehen. IQeuryable<T> implementiert seinserseits IEnumerable<T> und das hat den Sinn dass auch Linq2Objects möglich ist bzw. auch Linq2DataSet.

        * der Ansatz der Formulierung gefällt mir auch sehr gut


        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          ohh stimmt hast natürlich recht, hab erst vor kurzem was drüber gelesen, hätte ich noch einmal nach geschaut hätte ich sofort gesehen dass es bei Linq allgemein ein IEnumerable<T> ist. Danke für die richtigstellung.

          Welcher Ansatz gefällt dir (bin heute nicht ganz auf der höhe xD)
          Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

          Comment


          • #6
            Welcher Ansatz gefällt dir
            Mir gefällt dass in deiner Antwort korrekt auf IQueryable<T> hingewiesen wurde. Denn somit ist die Frage mehr als eindeutig beantwort. Kurz und präzise.
            Mein Versuch das zu beantworten ist mit einen Link beendet worden. Liegt wohl am Wochenende


            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment


            • #7
              ahh jetzt verstehe ich

              ja das Wochenende hat teils verheerende auswirkungen aber das ist nicht Gegenstand des ganzen hier
              Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

              Comment

              Working...
              X