Announcement

Collapse
No announcement yet.

Auf Width und Height einer anderen Form zugreifen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Auf Width und Height einer anderen Form zugreifen

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Form programmiert die eine weitere Form nach Buttonklick öffnet in der man die Auflösung der aufrufenden Hauptform ändern kann. Das klappt alles. Aber ich habe jetzt z.B. 640x480 als Standard RadioButton definiert.

    Nun möchte ich aber das wenn das Einstellungsfenster geöffnet wird immer der RadioButton markiert ist mit der aktuellen Auflösung der HauptForm.

    Wie kann ich auf die Daten Width und Height von der Hauptform zugreifen?
    Danke

    Gruß
    Andreas

  • #2
    Ist das zu einfach oder geht das etwa nicht ?

    Gruß
    Andreas

    Comment


    • #3
      Sicherlich wird das gehen....
      Christian

      Comment


      • #4
        Übergib doch die Referenz des zu ändernden Formulars.
        Oder setz die Werte nachdem der modale Konfigurationsdialog gschlossen wird.

        Comment


        • #5
          Gibt es keine Referenz auf die Hauptform? Ggf. diese übergeben

          Hat die Hauptform keine entsprechenden Eigenschaften?
          Christian

          Comment


          • #6
            Doch hat Sie aber auf die kann ich nicht zugreifen oder besser gesagt ich weiss nicht wie. Wie übergeben ich den die Referenz der Hauptform an die Einstellungsform?

            Gruß
            Andreas

            Comment


            • #7
              Beipielweise in Konstruktor der Einstellungsform oder in einer extra Methode der Einstellungsform.

              Auch kannst du nach anlegen der Klasse der Einstellungsform eine Methode "setHauptformSize(int width, int height)" erstellen und rufst diese vor der Anzeige der Einstellungsform auf und hast dann die Daten in der Einstellungsform
              Christian

              Comment


              • #8
                Vielen Dank.

                Gruß
                Andreas

                Comment

                Working...
                X