Announcement

Collapse
No announcement yet.

Farbauswahl in comboBox

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Farbauswahl in comboBox

    Hallo zusammen,
    ich habe ein anliegen, und zwar möchte ich anstatt ein colorDialog eine comboBox haben in der ich eine Farbe auswählen kann. Ich bekomme es aber nicht hin, dass ich die möglichen Farben dort einlesen kann.

    Ich habe versucht mit:

    comboBoxHintergrund->Items->Clear();
    comboBoxRahmen->Items->Clear();
    array <Color>^ element;
    ...
    ...
    for each (Color^ ... in ...)
    comboBoxHintergrund->Items->Add(element);
    comboBoxRahmen->Items->Add(element);

    was hinzubekommen. Aber ich hab keinen Plan wo ich die Farben herbekomme und ins element array packen kann.

    Liebe Grüsse
    Andreas

  • #2
    Hallo Andreas,

    das geht nur dadurch, dass du die Zeilen selbst zeichnest. Das ist aber relativ einfach; auf codeproject findest du (mindestens) eine Lösung; unter .NET kannst du ja auch C#- oder VB-Produkte einbinden.

    Gruß Jürgen

    Comment


    • #3
      Kann ich nicht einfach eine Liste der Farben in Textform in die comboBox adden? Muss nicht bunt sein.

      z.B.
      DarkBlue
      Black
      .
      .
      .

      Comment


      • #4
        Natürlich. Weise doch einfach die gewünschten Werte von Color oder KnownColor zu. Für die Anzeige der Items benutzt die ComboBox standardmäßig den ToString-Wert.

        Mit Enum->GetValues(typeof(KnownColor)) bekommst du ein Array, das du mit Items->AddRange komplett zuweisen kannst (da ist allerdings die Frage, ob du das wirklich willst).

        Gruß Jürgen

        Comment


        • #5
          Ok Danke mal. Werds versuchen ob es mir was bringt.

          Comment

          Working...
          X