Announcement

Collapse
No announcement yet.

keine Rechte auf Dateien

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • keine Rechte auf Dateien

    Hi,

    benutze Visual Studio 2008 Prof. auf Win 7 und hab ein Problem.

    Ich hab mir ein Setup für mein Programm erstellt, funzt auch einwandfrei, aber ich liefere beim instalieren auch ein paar xml-files mit, auf die das Programm zugreifen soll um änderungen vorzunehmen. Das geht dann aber nich, da die Zugriffsrechte für den benutzer fehlen und das Programm schmeißt folgende Fehlermeldung
    Code:
    System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad "C:\Program Files (x86)\..." wurde verweigert.
    .
    Als Administrator ausführen funktioniert einwandfrei, aber halt so nicht. Da nicht jeder bei dem ich es instalieren will Admin Rechte hat wollte ich fragen ob man das beim erstellen des Setups ändern kann?

  • #2
    hast du dich schon mit der UAC beschäftigt bzw. mit den hierfür vorgesehene Verzeichnisse "Öffentliche Dokumente" etc. beschäftigt?

    Comment


    • #3
      Die UAC wollt ich nun nicht abschalten, bzw weiß ich nicht wie man da einstellungen per instalation machen kann, und öffentliche Dokumente find ich auch nich so toll weil ich das das Programm wieder umschreiben müsste weil er die Dateien aus dem Ordner liest wo das Programm selber liegt...

      Comment


      • #4
        Ich wollte nicht das du es ausschaltet. Wenn du weist das UAC ist, ist es schon mal gut (es gibt entwickler die das in 2010 immer noch nicht kennen).

        Was machst du wenn 2 user an dem rechner sind und unterschiedliche Einstellungen wollen?

        Übrigens. Deine Lösung funktioniert seit Windows 2000 nicht. Einfach mal einen User der Gruppe "Gäste"/"Benutzer" verwenden und nicht wie üblich der Gruppe "Hauptbenutzer".

        Comment


        • #5
          hmm, stimmt, soweit habe ich leider nicht gedacht. Ich hab leider nur noch eine Woche für das Projekt (Praktikum is dann zuende) und in der wollte ich die Doku schreiben,
          würde es was bringen die dateien in den "Eigenen Dateien" unterzubringen? da wäre zumindest das Problem mit den 2 usern beseitigt, kann man die Einstellungen der UAC nicht ändern, sodas das Programm alle Rechte bekommt? wäre aber bestimmt nicht grade die sicherste Lösung nehme ich an, aber irgendwie muss es ja gehen, andere Programme können das ja auch

          Comment

          Working...
          X