Announcement

Collapse
No announcement yet.

Virtual-Key Code für die ^-Taste

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Virtual-Key Code für die ^-Taste

    Hallo Zusammen

    Ich schreibe ein Programm, bei welchem ich mit SendInput() zeichen schreibe. Im Prinzip geht das auch super. Mein Problem ist nun einfach, dass ich nirgendwo herausfinden konnte, was für ein Virtual-Key Code die Taste ^ hat. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

    Greez

    Chip

  • #2
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms927178.aspx
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort. Hat die ^-Taste einen speziellen Namen? Ich habe auf der gelinkten Seite eben keine ^-Taste gefunden.

      Greez

      Comment


      • #4
        Danke für die schnelle Antwort. Hat die ^-Taste einen speziellen Namen? Ich habe auf der gelinkten Seite eben keine ^-Taste gefunden.
        Das würde den Schluß zulassen, dass es keinen Code gibt....

        Was ja nicht weiter schlimm ist, da man ja auch direkt den Wert nutzen kann...wenn es einen gibt
        Christian

        Comment


        • #5
          Meinst du mit "direkt den Wert nutzen" das Zeichen als char zu verwenden also '^' oder hast du etwas anderes gemeint?

          Greez

          Comment


          • #6
            Ich bin kein Hellseher. Wenn du hier in Win32API postest anstatt im Thread deiner Programmiersprache, kann ich nicht sagen ob ein char int oder sonstewas maßgeben ist
            Christian

            Comment


            • #7
              Ich poste hier Mal den Quellcode, ich hoffe damit kann man sich vorstellen, was mein Probelem ist.

              Code:
              #define _WIN32_WINNT 0x0403 
              #include <iostream>
              #include <Windows.h>
              
              void GenerateKey ( int vk , BOOL bExtended);
              
              int main(void)
              {
               GenerateKey(CODE_FÜR_^-TASTE, FALSE);
               GenerateKey(' ', FALSE);
               GenerateKey(' ', FALSE);
               return(0);
              }
              
              void GenerateKey ( int vk , BOOL bExtended)
              {
                KEYBDINPUT  kb={0};
                INPUT    Input={0};
                // generate down 
                if ( bExtended )
                  kb.dwFlags  = KEYEVENTF_EXTENDEDKEY;
                kb.wVk  = vk;  
                Input.type  = INPUT_KEYBOARD;
              
                Input.ki  = kb;
                ::SendInput(1,&Input,sizeof(Input));
              
                // generate up 
                ::ZeroMemory(&kb,sizeof(KEYBDINPUT));
                ::ZeroMemory(&Input,sizeof(INPUT));
                kb.dwFlags  =  KEYEVENTF_KEYUP;
                if ( bExtended )
                  kb.dwFlags  |= KEYEVENTF_EXTENDEDKEY;
              
                kb.wVk    =  vk;
                Input.type  =  INPUT_KEYBOARD;
                Input.ki  =  kb;
                ::SendInput(1,&Input,sizeof(Input));
              }
              Das Programm sollte "^ " ausgeben.

              Greez

              Comment


              • #8
                hmmmm sieht mir nach Java aus? Oder doch Net? Eher nach PERL?

                Naja gibt entsprechende Threads hier....
                Christian

                Comment


                • #9
                  Sorry, ich habe vergessen, dass das kein Sprachabhängiges Unterforum ist. Die Sprache, die ich verwendet habe ist C++. Mein Problem ist aber nicht Sprachenabhängig sondern eher "Normenabhängig"(Die Virtual-Key Codes der Win API ist ja so etwas wie eine Norm). Ich habe mir jenste Virtual-Key Codes-Tabellen angeschaut und auf keiner war die ^-Taste dabei.

                  Greez

                  Comment


                  • #10
                    Ach C/C++....

                    Das könnte helfen

                    http://www.gamerzplanet.net/forums/c...ndkeys-vk.html
                    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 19.05.2010, 21:08.
                    Christian

                    Comment

                    Working...
                    X