Announcement

Collapse
No announcement yet.

Pixelfarbe auslesen GDI FillRectangle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Pixelfarbe auslesen GDI FillRectangle

    kann mir jemand sagen wie ich abfragen kann welche farbe die gefüllte fläche mit dem BEfehlt: FillRectangle
    hat?

    Vielen Dank

    Frank

  • #2
    Hallo,

    bei FillRectangle gibts doch du die Farbe an, also wirst du das schon wissen


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      ja die farben können sich allerdings im Lauf des Programms ändern. UNd ich möchte es mit der abfrage lösen.
      Danke
      Frank

      Comment


      • #4
        Falls Du in eine PictureBox gezeichnet hast geht das mit :
        [highlight=vbnet]
        dim col as System.Drawing.Color = DirectCast(PictureBox.Image, Bitmap).GetPixel(e.X, e.Y)
        [/highlight]
        Holger Kraft

        Comment


        • #5
          Hallo,

          mit FillRectangle wird gezeichnet und dabei wird die Farbe der Methode übergeben, d.h. die Farbe muss zu diesem Zeitpunkt bekannt sein.

          Für ein Control die Farbe zu ermitteln geht mit Bordmitteln nicht. Es muss übers API mit P/Invoke gearbeitet werden. Siehe zB http://www.csharp411.com/c-getpixel-and-setpixel/

          Alternativ zeichne in ein Bitmap - diese bietet GetPixel und SetPixel.


          mfG Gü
          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

          Comment


          • #6
            wie mache ich aus der Form den eine Bitmap?

            Comment


            • #7
              Hallo,

              umgekehrt wärs leichter. Zeigt das Bitmap in der Form an zB auf einer PictureBox.



              mfG Gü
              "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

              Comment

              Working...
              X