Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff auf SPS

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff auf SPS

    [Edit = gfoidl] Abgetrennt von Change Event bei Datenstream [/Edit]

    ja , sry das ich so genau frage, bin aber Azubi Elektroniker für Automatisierungstechnik und hab so öfter mit den TPs von Siemens zu tun, wie greifst du auf die Daten der SPS zu?
    Zuletzt editiert von gfoidl; 08.06.2010, 22:53.

  • #2
    Hallo Bonze,

    mir ist bekannt dass mittels OPC-Server auf SPS zugegriffen werden kann. Ob das auch Denyo verwendet kann nur er beatnworten


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Hallo Bonze,

      wie gfoidl schon erwähnt hat, kann man auf SPSen mittels OPC zugreifen. Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten. Ich verwende eine .dll der Software Accon AG-Link, deren Funktionen ich dann im Programmcode aufrufen kann.

      Wie genau der Zugriff dann stattfindet, müssen dir die Entwickler der dll sagen, das weiß ich nicht.

      Grüße,
      Denyo

      Comment


      • #4
        Hallo Denyo,

        ist die DLL eine .net-DLL oder geht der Weg über P/Invoke?

        Danke.


        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Hallo gfoidl,

          das ist eine DLL, auf die man von verschiedenen Sprachen zugreifen kann. Also z.B. auch über einen Borland Delphi und Java. Daher gehe ich davon aus, dass sie nichts direkt mit dem .Net-Framework zu tun hat. Aber wie gesagt, ich kenne mich in der ganzen Architekturgeschichte nicht gut aus, da ich aus einem ganz anderen Fachbereich komme.

          Das ganze sieht mir aber schon nach P/Invoke aus, auch vom Aufruf her.

          Gruß,
          Denyo

          Comment


          • #6
            Hallo Denyo,

            danke für die Info.


            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment

            Working...
            X