Announcement

Collapse
No announcement yet.

Crystal Reports 2010

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Crystal Reports 2010

    Hallo,

    hat von Euch schon jemand Erfahrung mit der neuen Version gemacht?
    Ab VB 2010 ist Crystal Reports (CR) ja nicht mehr in der VB-Installation integriert. SAP hat auch schon eine Beta-Version zu Download gestellt.

    Kann man diese Version (ist ja dann eine Vollversion) auch mit VB 2008 benutzen?

    Am meinsten drängt mich diese Frage, weil bereits in der Vollversion von CR 2008 TrueType-Schriftarten für Barcode integriert sind. Ich würde diese gern nutzen.

    mfg dbfreak

  • #2
    Hallo,

    hat von Euch schon jemand Erfahrung mit der neuen Version gemacht?
    Nein

    Deine Fragen sollten Crystal Reports for Visual Studio 2010 und Crystal Reports in Visual Studio 2010 klären.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Prima Antwort. Natürlich habe ich die Seiten schon gelesen. Aber über Probleme aus der Praxis berichtet nun mal kein Softwarehersteller. Deshalb war die Frage einfach, ob schon jemand praktische Erfahrungen gesammelt hat.

      Comment


      • #4
        Hallo,

        vorab: Die Antwort auf die Frage ist bewusst so ausgefallen da die Frage in meinen Augen keine andere Antwort als Ja/Nein zulässt. Hättest du die Frage präziser formuliert hätte ich entweder gar nichts geschrieben (da ich nicht CR sondern Sql Server Reporting Services verwende) oder versucht sachdienlich zu sein

        Natürlich habe ich die Seiten schon gelesen.
        Woher soll ich das wissen wenn du das in der Frage nicht erwähnt hast?

        Probleme aus der Praxis
        Danach wurde nicht gefragt.

        Kann man diese Version (ist ja dann eine Vollversion) auch mit VB 2008 benutzen?
        Warum denn nicht? Es ist eine .net-Assembly und somit mit C#, VB.net und allen anderen .net-Sprachen verwendbar.
        Die lizenzrechtlichen Aspekte sind in den Links von den Herstellern erklärt. Die wissen das am besten

        weil bereits in der Vollversion von CR 2008 TrueType-Schriftarten für Barcode integriert sind. Ich würde diese gern nutzen.
        Warum was hindert dich daran?

        Aber über Probleme aus der Praxis berichtet nun mal kein Softwarehersteller.
        Indirekt meist schon mittels FAQs.



        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Hallo gfoidl,

          Du bist aber heut hart mit mir und legst jedes Wort auf die Waage. Nun ich bin mitten im Projekt und immer drückt die Zeit. Die Umstellung der Entwicklungsumgebung birgt schließlich immer Risiken die man mit Zeit wieder aufwiegen muss. Deshalb muss man ja mal fragen dürfen.
          Im Übrigen nutze ich zur Zeit die in VB2008 integrierte Version von CR. Erst mit Umstellung des Lizensmodell 2010 stellt SAP ja offiziell die Vollversion für VB-Entwickler (welche eine entspr. VB-Lizenz haben) zur Verfügung.
          Ich würde eben im Augenblick aus o.g. Gründen gern noch auf VB2008 weiterarbeiten und nur CR auf 2010 umstellen, um ggf. den Funktionsumfang (insbes. die Barcodes) nutzen zu können. Das ist der Gedanke - welcher eben mit den Risiken abzuwägen ist.

          mfg dbfreak

          Comment


          • #6
            Hallo dbfreak,

            Du bist aber heut hart mit mir
            Ich kann dir versichern dass ich es nicht so hart meine wie es da steht

            um ggf. den Funktionsumfang (insbes. die Barcodes) nutzen zu können.
            Bei SQL Server Reporting Services verwende ich eine DLL die ich mir erstellt habe um Barcodes zu erstellen (QR-Code, EAN13, Code39). Falls es bei CR möglich ist eine DLL einzubinden kann ich dir anbieten diese Lib zu veröffentlichen. Wie gesagt ich weiß nicht ob das mit CR geht.

            Es gibt sonst auch für viele Barcode die (True Type) Schriften zum Downloaden. Diese sollten dann im Bericht normal verwendet werden können. Hier ist jedoch beim Verteilen der Anwendung aufzupassen dass auch die Schriftdatei mit installiert wird.


            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment


            • #7
              Hallo,

              also in CR sind Schriftaren für Code39 Barcode enthalten. Über den Download von Schriftarten habe ich auch schon nachgedacht. Ich müsste das mit dem Kunden abstimmen, da die meisten Schriftarten in diesem Umfeld Lizenzkosten verursachen. Diese müssten dann durch den Kunden ja ebenso (je Arbeitspaltz) getragen werden. Wenn Du mir Deine DLL zur Verfügung stellst, wäre das toll.

              Danke Dir erstmal

              Comment


              • #8
                Auch hallo,
                auch mit VB 2008 benutzen?
                Wohl eher nicht, da das CR-Setup auf ein installiertes VS 2010 hin prüft...
                MfG
                Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

                Comment


                • #9
                  Hallo,

                  die DLL + Doku kann von hier heruntergeladen werden.

                  Die Verwendung sollte eigentlich relativ einfach sein

                  Edit: Anmerkung: Ich habs gegen .net 2.0 kompiliert.
                  Edit: Link korrigiert


                  mfG Gü
                  Zuletzt editiert von gfoidl; 08.07.2010, 10:44.
                  "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                  Comment


                  • #10
                    Hallo gfoidl,

                    leider komme ich an Dein Download nicht ran. Ich bekomme nur ein leeres Fenster und das war es.
                    Kannst Du bitte nochmal schauen, wie ich da ran komm?

                    Nun hat es geklappt!!-Danke!!

                    Und vielen Dank Markus, da brauch ich nicht erst rumprobieren?

                    mfg dbfreak
                    Zuletzt editiert von dbfreak; 09.07.2010, 14:00.

                    Comment


                    • #11
                      Hallo dbfreak,

                      hab oben den Link korrigiert. Fürs Forum ist es leider zu groß.


                      mfG Gü
                      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                      Comment


                      • #12
                        da brauch ich nicht erst rumprobieren?
                        Es kann natürlich sein, dass man VS 2008 und parallel VS 2010 als Vollversion (Express scheint wohl nicht zu reichen) installieren muss, damit das CR-Setup die relevanten Einstellungen in VS einstellen kann (zumindest in der 2010'er Version).
                        MfG
                        Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

                        Comment


                        • #13
                          Hallo gfoidl,

                          Download hat nun geklappt. Danke erstmal.

                          Comment

                          Working...
                          X