Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mit VBA eine Desktopverknüpung erstellen ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mit VBA eine Desktopverknüpung erstellen ?

    Hallo,

    ich muss aus einer Anwendung heraus eine Desktop - Verknüpfung neu erstellen. Ich habe auch schon einige Beispiele gefunden, die alle mit COM - Objekten bzw. Shellapi arbeiten.

    Geht sowas auch per Windows - API, habt Ihr da ein Beispiel (vielleicht auch in einer anderen Sprache als VBA)?

    Gegen die COM - Variante spricht bei mir, dass ich ausser meiner Access - DB nichts weiter ausliefern möchte.

    Danke
    Tino
    Ich habs gleich!
    ... sagte der Programmierer.

  • #2
    ShellApi ist schon richtig. Du mußt nichts zusätzlich ausliefern.

    http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=42208
    Günther

    Comment


    • #3
      Danke für die Antwort!

      Wenn ich das richtig sehe, läuft das aber auch auf die Nutzung eines COM - Objektes hinaus. Wahrscheinlich gibt es auch keine andere Lösung (wobei: wie macht es das CLSID_ShellLink Objekt?).
      Da ich hin und wieder schon Probleme bei der Nutzung des Shell - Objektes (keine Berechtigungen usw.) hatte, wollte ich ursprünglich es nicht so machen.

      Aber inzwischen (und sorry, das ich das nicht schon gepostet habe) läuft produktiv das hier:

      Code:
      Private Sub CreateDesktopIcon(strApp As String, strName As String)
      ' 21.07.2010 - Schnellschuss .. mal sehen ob wir die Rechte dafür haben ....
          Dim strDesktop As String
          Dim objLink As Object
          Dim objwsh As Object
          On Error GoTo schluss
          Set objwsh = CreateObject("WScript.Shell")
          strDesktop = objwsh.SpecialFolders("Desktop")
          Set objLink = objwsh.CreateShortcut(strDesktop & "\" & strName & ".lnk")
          With objLink
              .Targetpath = strApp
              .Save
          End With
      schluss:
          Set objLink = Nothing
          Set objwsh = Nothing
      End Sub
      Also, sorry, danke für die Antwort und wenn es doch eine native WIN - API - Funktion geben sollte - ich bin weiter ganz Ohr.

      Danke, viele Grüße
      Tino

      Edit:
      Obwohl: mein WScript ist schon was anderes als shellapi... Ich lass' es mal setzen - danke nochmal!!!
      Ich habs gleich!
      ... sagte der Programmierer.

      Comment

      Working...
      X