Announcement

Collapse
No announcement yet.

VSTO für vb.Net und/oder C#.Net

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VSTO für vb.Net und/oder C#.Net

    Hallo liebe Gemeinde,

    habe folgende allgemeine Frage zur Express-Version von Visual Studio:

    Ist in der EXPRESS-Edition von Visual Studio 2008 und/oder 2010 das Tool VSTO (Visual Studio Tools für Office) dabei? Wenn ja, wie kann ich dann das ggf. einbinden oder darauf zugreifen?

    Sehe ich das richtig, dass die Express-Edition für Privatpersonen kostenlos ist?

    Wie sieht das den mit Firmen aus? Ist das für eine Firma auch kostenfrei?

    Hintergrund ist Folgender:

    Wir möchten in unserem (kleinen) Betrieb eventuell von VBA auf .Net in Verbindung mit VSTO umstellen um zeitgemäße Programmierung zu gewährleisten. Nun wollen wir eben erst einmal diese Bibliothek und das verhalten der Programme sowie den Mehraufwand bei Umstellen, etc. testen. Falls das alles klappt ist es natürlich überhaupt keine Frage, dass wir uns mindestens die Professional anschaffen werden. Will eben nur wissen, ob es da von Microsoft für solche Testfälle eine bestimme Lizenz gibt oder ob es ggf. mit Express schon klappt.

    Ich danke vielmals

    viele Grüße

  • #2
    Hallo,

    Ist in der EXPRESS-Edition von Visual Studio 2008 und/oder 2010 das Tool VSTO (Visual Studio Tools für Office) dabei?
    Nein. Für die Expression-Versionen gibt es auch keine Erweiterungen (sonst würde sich niemand ein VS kaufen ).

    Sehe ich das richtig, dass die Express-Edition für Privatpersonen kostenlos ist?
    Wie sieht das den mit Firmen aus? Ist das für eine Firma auch kostenfrei?
    Beides kostenlos und frei verwendbar. Siehe auch das FAQ auf den Express Seiten.

    Falls das alles klappt ist es natürlich überhaupt keine Frage, dass wir uns mindestens die Professional anschaffen werden. Will eben nur wissen, ob es da von Microsoft für solche Testfälle eine bestimme Lizenz
    Wie siehts mit einer der Testversionen aus. In eurem Fall würde ich die Professional-Version testen und wenns passt aktivieren. Das spart auch den Mehraufwand von Express-Installation/Deinstallation und Professional-Installation.
    Ich würde als Testversion auch die Ziel-Version nehmene. D.h. nicht mit der Ultimate testen und dann die Professional kaufen - es fehlen dann "Dinge" der Testversion die man schätzen gelernt hat. Die Ultimate ist sauteuer (> EUR 10k).

    Was für die Expression-Version spricht ist dass sie kostenlos ist und man auch Upgrade-Berechtigt ist (das hatten wir im Forum dank Ralf schon herausgefunden). Siehe auch mitte rechts. Das hat den Vorteil dass sich kosten sparen lassen
    Das Kombiniert mit dem oben gesagten sollte auch möglich sein. Am besten ist jedoch einen MS-Lizenzberater fragen, der kennt sich besser aus...

    Einen Vergleich der professionellen Versionen gibts hier so wie im WWW finden sich mehrere Blogs welche die Unterschiede aufzeigen bzw. eine Art Entscheidungsdiagramm darstellen.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Hey, super!

      Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!!

      Noch zwei kurze nachfragen:

      Habe ich das richtig verstanden, dass man die Express-Version mit einem Tool, wie eben VSTO kombinieren kann? Das heisst man kauft "nur" das TOOL VSTO dazu?? Aber gängige Bibliotheken wie ADO.NET sind da schon dabei oder?

      Weiter:
      Wie ist denn das mit der Testversion? Ist diese kostenlos? Wenn ja wie lange und welche einschränkungen habe ich dabei?

      Ja das mit dem Tipp, dass man in der Testversion nur das entsprechende Zielformat wählen sollte macht sinn....

      Aber wirklich vielen Dank für die super Antwort...

      Comment


      • #4
        Habe ich das richtig verstanden, dass man die Express-Version mit einem Tool, wie eben VSTO kombinieren kann? Das heisst man kauft "nur" das TOOL VSTO dazu??
        VSTO ist ein kostenloses Mitbringsel ab der Professional Version. Wenn man es einzeln noch bekommen könnte bezweifle ich das man das mit der Express Version zusammen verwenden kann oder darf.

        Comment


        • #5
          Hallo,

          Habe ich das richtig verstanden, dass man die Express-Version mit einem Tool, wie eben VSTO kombinieren kann?
          Nein. Das ist so zu verstehen:
          1. Express-Verion kostenlos herunterladen
          2. damit ist man automatisch Upgrade-Berechtigt
          3. Upgrade auf zB Professional durchführen und dabei weniger zahlen als wenn man Professional kauft


          Aber gängige Bibliotheken wie ADO.NET sind da schon dabei oder?
          Mit der Express-Version lässt sich für alles Code schreiben was mit dem .net-Framework zusammenhängt. Es gibt eben nur nicht für alles Vorlagen wie zB für VSTO und die dazu gehörigen Assemblies.
          Solche Dinge wie ADO.net sind Bestandteil des Framework und damit auch ohne Probleme in der Express-Version verwendbar.

          Damit du es vielleicht einfacher verstehst: Der C#-Compiler ist Bestandteil des Framework. Es kann also auch mit einem Texteditor entwickelt werden. VS ist nur ein Hilfsmittel das gängige wiederkehrende Aufgaben vereinfacht und für bestimmte Anwendungsfälle Projekt-Vorlagen bietet (Konsolenanwendung, WinForms, WPF, ....).

          Wie ist denn das mit der Testversion? Ist diese kostenlos? Wenn ja wie lange und welche einschränkungen habe ich dabei?
          Schau dir die obigen Links an (umsonst hab ich sie nicht im Beitrag ).
          Ich sag mal so: Wenn ich für eine Testversion zahlen müsste würde ich mirs nicht kaufen. Beim Auto-Kauf ist die Probefahrt zwar nicht umsonst aber kostenlos


          mfG Gü
          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

          Comment


          • #6
            alles klar.. Vielen Dank EUCH für die raschen und ausführlichen Antworten.

            Die Testversionen sind ohne Einschränkungen nutzbar, aber zeitlich auf 30 Tage bzw. insgesamt 90 Tage beschränkt.

            Das hat mir hier sehr weiter geholfen. Nun werde ich demnächst die Professional Variante testen und dann entscheiden was gekauft werden soll

            Vielen Dank und Grüße

            Comment

            Working...
            X