Announcement

Collapse
No announcement yet.

Funktion aktualisiert nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Funktion aktualisiert nicht

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende kleine Funktion in einem Excel-Sheet.
    Code:
    Function letzter_Status(Tabelle As String)
    
    Select Case Tabelle
        Case Is = "SI"
            letzter_Status = DatenbankSI.Cells(DatenbankSI.Range("A50").End(xlUp).Row, 17).Value
        Case Is = "FR"
            letzter_Status = DatenbankFR.Cells(DatenbankFR.Range("A50").End(xlUp).Row, 17).Value
    End Select
    
    End Function
    Die Funktion funktioniert soweit (gibt mir den letzten Wert aus einer variablen Tabelle aus).

    Leider scheine ich kein Aktualisierungsereignis zu haben? Wenn sich meine Tabellenlänge ändert, aktualisiert sich der Funktionswert nicht. Ich erreiche dies nur, wenn ich in die Excelzelle in der die Funktion steht nochmal reinklicke.

    Habt Ihr da eine Idee?

    Viele Grüße

  • #2
    Probier mal
    Function letzter_Status(Tabelle As String)
    Application.Volatile
    Select Case Tabelle
    .
    .
    .

    Severus

    Comment


    • #3
      Vielen Dank.

      Leider hat dies noch nicht zum Ergebnis geführt.

      Ich habe gerade nochmal einen Haltepunkt im Code gesetzt und festgestellt, dass ich im Arbeitsblatt machen kann was ich will. Die Funktion wird nie gestartet, auch nicht beim Blatt neu berechnen.

      Die einzige Möglichkeit ist, in die Zelle zu klicken und nochmals return zu drücken....ich verstehe es nicht.

      Comment


      • #4
        Dann setz Ceinen Code mal im Codemodul "DieseArbeitsmappe" zwischen
        Code:
        Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
        
        End Sub
        Severus

        Comment


        • #5
          Den Code dazwischen setzen ging nicht.

          Aber ich habe Deinen Code einfach ohne alles in mein Worksheet reingeschrieben und siehe da er spricht nun hinterher meine Funktion an.

          Herzlichen Dank!

          Comment


          • #6
            so wars eigentlich auch gemeint. War nur ein bißchen unklar.


            Severus

            Comment


            • #7
              Das habe ich mir fast gedacht

              Würde anders ja auch keinen Sinn machen.

              Habe dennoch nochmals die "eindeutige" Lösung reingestellt, falls mal ein Dritter diesen Beitrag liest und umsetzen möchte.

              Grüße

              Comment

              Working...
              X