Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wer kennt eine gute Quelle für Umsteiger Delphi32 -> C#.Net?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wer kennt eine gute Quelle für Umsteiger Delphi32 -> C#.Net?

    Hallo zusammen,

    ich habe lange Zeit in Win32 - Delphi programmiert und möchte zu C#-.Net wechseln. Ich benutze Delphi2005 als Entwicklungsumgebing. Trotz umfangreicher online-Hilfe gibt's immer wieder Fragen, wo selbst Einstiegspunkt für eine Antwort fehlt. Ich suche eine Quelle, wo Unterschiede zwischen diesen 2 Welten hervorgehoben sind und die man ungefähr so benutzen kann: Ich weiß wie das oder das in Win32-Delphi gemacht wird und daraufhin finde wie das in C#-.Net gemacht wird. Insbesondere interessieren mich zZ folgende Aspekte:

    1. Basisfunktionen (Stringverarbeitung, Dateisystem, ...)
    2. Entwurfszeitverhalten von Komponenten/Steuerelementen
    3. Type casting
    4. Formulare/Frames
    5. Serialisierung

    Danke füe Eure Hilfe
    Efim

  • #2
    Hallo,
    die Unterschiede zwischen VCL (Delphi Win32) und FCL (.NET) liegen trotz aller Ähnlichkeiten im Fundament, so dass es aus meiner Sicht in den meisten Fällen sinnvoller ist, beim Wechsel zu C# eine Aufgabe nur aus der .NET-Sichtweise anzugehen. Der Versuch, die Win32-Implementierung mit C# nachzubauen, verschenkt die sich aus .NET ergebenden Vorteile (wenn man nur das Gegenstück zu Delphi sucht, bleiben die zahlreichen anderen "Schmankerln" außen vor, weil diese in Delphi nicht verfügbar sind)

    Comment


    • #3
      Eine Umsetzung Win32-API-Funktionen -> .NET-API suchst, so findest Du diese in der <a href="http://msdn.microsoft.com/vstudio/default.aspx?pull=/library/en-us/dndotnet/html/win32map.asp">MSDN</a&gt

      Comment


      • #4
        Hallo Bernhard,

        danke für die Quelle, hift aber nur zum Teil. Es wäre ideal in so einer Form Object Pascal/VCL -> FCL zu haben.

        Efi

        Comment


        • #5
          Hallo Andreas,

          wäre Ihr Buch ".Net für Delphianer" in diesem Zusammenhang hifreich?

          Efi

          Comment


          • #6
            Hallo,
            ja, obwohl der Nachfolger <i>Crashkurs .NET für Borland C#Builder</i> mit dem Kapitel 4 "<i>Von VB und Delphi zu C#</i>" (26 Seiten) umfangreicher ist. Aber auf diesen 26 Seiten ist selbstverständlich keine vollständige Gegenüberstellung zu finden.
            Alternativ dazu habe ich zu Zeiten von Delphi 8 einen Sprachvergleich zwischen Delphi, VB.NET und C# als HTML-Datei begonnen, der inzwischen bei 257 kByte Dateigröße angekommen ist. Falls gewünscht, kann ich diese Datei einzippen und als eMail zuschicken

            Comment


            • #7
              Ich denke so ein Vergleich kann rein praktisch sehr nützlich sein. Danke!
              [email protected]

              Comment


              • #8
                Hallo Herr Kosch,

                es wäre super, wenn Sie mir diesen Vergleich auch per E-Mail zuschicken könnten.

                Meine Mail-Adresse: [email protected]

                Danke

                Gruß
                Stefa

                Comment

                Working...
                X