Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ein WinForm mit Dialog eigenschaften ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ein WinForm mit Dialog eigenschaften ?

    Hey zusammen,
    ich programmiere in C# und WinForms. Ich hab in einem Programm ein kleines Fenster eingebaut, welches diverse Eigenschaften eines Dokuments anzeigen soll. Dabei soll sich dieses wie eine Art Dialog öffnen und die ganze Zeit über dem primären Fenster (also dem Main-Programm) befinden. Sobald der Benutzer versucht in das Hauptprogramm zu wechseln (OHNE das Eigenschaftsfenster zu schließen !!!) soll eine Warnmelodie von Windows und dieses "Blinken" erscheinen, wie eben bei einem Dialog von Windows.

    Kann mir da jemand weiter helfen?
    Danke schon mal im voraus.
    • MS Visual Studio 2010 Ultimate - C# WinForms/WPF
    • Notepad++ - HTML,JavaScript,CSS,PHP
    • Windows 7 Pro

  • #2
    Du kannst jede Form mit ShowDialog modal öffnen, dann kann man das dahinterliegende Formular erst wieder öffnen, wenn der modale Dialog wieder geschlossen wurde. Ich weiss allerdings nicht ob es ein Event gibt das triggered wenn der User die dahinterliegende Form anklickt. Müsste man etwas rumspielen

    Comment


    • #3
      Danke genauso hab ich mir das vor gestellt .

      Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass das Form vor jedem anderem Form (auch der anderen Anwendungen) liegt. Es soll aber eigentlich nur vor dem seiner eigenen Anwendung liegen. Kann mann da irgendwas machen?
      • MS Visual Studio 2010 Ultimate - C# WinForms/WPF
      • Notepad++ - HTML,JavaScript,CSS,PHP
      • Windows 7 Pro

      Comment


      • #4
        Kann mann da irgendwas machen?
        Irgendwas hast du gemacht das es nicht so ist wie du es gerne hättest

        Wenn du einfach ShowModal aufgerufen hast und am besten deine gewünschte Vaterform dieser Form dabei mitgegeben hast sollte es schon so laufen wie von dir gewünscht. Hast du vielleicht TopMost der Form auf true gestellt?

        Comment


        • #5
          Also, ich habe jetzt einfach den Wert den du mir genannt hast auf false gesetzt denn er soll ja ebenfalls nach hinten geschoben werden, sobald man eine andere Anwendung aufruft und es funktioniert.

          Der Code unten zeigt den Abschnitt, es werden außerdem noch die Inhalte von 2 Variablen übergeben.

          Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

          [highlight=c#]
          Datei formDateiInfo = new Datei();
          formDateiInfo.filePath = fullFilePath;
          formDateiInfo.fileContent = this.richTextBox1.Text;
          formDateiInfo.TopMost = false;
          formDateiInfo.ShowDialog();
          [/highlight]

          PS: Ich weiß jetzt grad nicht ob man abgeschlossene Themen irgendwie beenden soll/muss.
          JEdenfalls kann dieses Thema geschlossen werden.
          • MS Visual Studio 2010 Ultimate - C# WinForms/WPF
          • Notepad++ - HTML,JavaScript,CSS,PHP
          • Windows 7 Pro

          Comment


          • #6
            Na dann schließe ich das mal und wir freuen uns natürlich geholfen zu haben

            Comment


            • #7
              Da war ich wohl etwas voreilig Falk wollte noch erwähnt haben:

              ShowModal mit this aufrufen und besser nicht ohne Parameter
              Ich lasse den Thread dann lieber offen Sorry für die Umstände!!!!

              Comment


              • #8
                Bei nur 'formDateiInfo.ShowDialog()' könntest du beim Switch zwischen Anwendung und Desktop oder beim durchswitchen der Anwendungen per Alt+Tab ein 'PopUnder'-Problem bekommen. Heißt dein Dialog könnte nach dem navigieren unter einem anderen Dialog deiner Anwendung liegen und da der dann im Vordergrund liegende falsche Dialog gesperrt ist kommst du nicht so ohne weiteres an den im Hintergrund verschwundenen Dialog.
                Also besser

                Code:
                formDateiInfo.ShowDialog(this);
                aufrufen.


                @fanderlf: Der Falk heißt Ralf

                Comment


                • #9
                  Ich hab den Code so abgeändert.
                  Allerdings konnte ich kein Unterschied zwischen den beiden Varianten feststellen.
                  Außerdem hab ich dafür gesorgt, dass das Fenster nicht in der Taskleiste angezeigt wird.

                  Grüße NeO
                  • MS Visual Studio 2010 Ultimate - C# WinForms/WPF
                  • Notepad++ - HTML,JavaScript,CSS,PHP
                  • Windows 7 Pro

                  Comment

                  Working...
                  X