Announcement

Collapse
No announcement yet.

können .net Programme ohne Installation gestartet werden?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • können .net Programme ohne Installation gestartet werden?

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe folgende Frage:

    Wir möchten in unserem kleinen Betrieb VBA-Programme (Excel) mittelfristig durch VB.NET ersetzen und Neuentwicklungen nur noch in .NET realisieren.
    Nur ist mir bei unseren Tests Folgendes aufgefallen:

    Auf dem Zielrechner, auf welchem das Programm dann laufen soll muss ich immer erst meine entwickelte Desktop-Applikation installieren (DAS .NET FRAMEWORK ist in der aktuellsten Version natürlich vorhanden).

    Das ist natürlich sehr kompliziert und kann hier für uns nicht die Lösung sein. Die Anwender haben beispielsweise gar nicht das Recht, diese Programme zu installieren. Bisher war es so, dass wir bestimmte Netzlaufwerke haben und dort die Programme (Excel-Dateien) hinkopieren. Dort konnte der Anwender dann das Programm starten. Wir hätten das gerne mit .NET in ähnlicher Form praktiziert. Ist das möglich?

    Wie schon erwähnt, dass .NET-Framework ist auf jedem Zielrechner installiert.

    Bitte um Antwort und bedanke mich.

    Viele Grüße

  • #2
    Excel-Dateien sind keine Programme. Die wurden nur geöffent, weil offenbar auf jedem Client Office installiert ist.

    Es wird wohl nicht anders gehen, als die Anwendung bei jedem Client zu installieren
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,

      ich weiß, dass Exceldateien (xlsm) keine wirklichen Programme sind, aber das tut doch gar nichts zur Sache! Ich wollte nur einen Vergleich ziehen, wie es eben bisher ist (IST-Zustand) und wie wir es gerne hätten.

      Meine Frage also: Muss man tatsächlich jedes entwickelte .NET Programm installieren, obwohl das Framework auf den Zielrechnern ist? Dann kommt das für uns nicht in Frage und wir steigen auf JAVA um, denn dort funktioniert das wunderbar, wenn auf dem Zielrechner die JRE installiert ist.

      Comment


      • #4
        .NET-Programme lassen sich i.d.R. (abhängig von verwendenten Kompos) per XCopy"installation" installieren. Für einen Start von einem Netzlaufwerk muss die .NET-Konfiguration (Systemsteuerung/Verwaltung/MS .NET Framework Konfiguration) entsprechend gesetzt werden. Dies kann von einem Domänen-Admin zentral erledigt werden.

        Comment


        • #5
          Für einen Start von einem Netzlaufwerk muss die .NET-Konfiguration (Systemsteuerung/Verwaltung/MS .NET Framework Konfiguration) entsprechend gesetzt werden. Dies kann von einem Domänen-Admin zentral erledigt werden.
          Ab dem 3.5er Framework (oder besser dem darin enthalten 2.0 Sp2) sollte das unnötig sein und aus dem Netz gestartete Anwendungen auch ohne Lockerung der Security als vertrauenswürdig gelten.

          @bayflip: Da du vom aktuellsten Framework spricht sollte das also auf dich zutreffen so das du eigentlich deine Anwendung einfach so aus dem Netz starten können solltest. Du erzählst das du installieren musst aber nicht warum. Also Frage warum musst du das? Warum geht kein einfaches kopieren auf deinen Rechner?

          Comment


          • #6
            Originally posted by bayflip View Post
            Das ist natürlich sehr kompliziert und kann hier für uns nicht die Lösung sein. Die Anwender haben beispielsweise gar nicht das Recht, diese Programme zu installieren.
            Als erstes würde ich versuchen, ein Test-Projekt zu erstellen.
            Dann aus dem Projekt-Ordner im Unterordner "/obj/Release" die exe-Datei auf einen Zielrechner kopieren.
            Das mit den Netzwerklaufwerken müsste eigentlich auch unter .net funktionieren.

            Comment


            • #7
              Unsere Programme haben wir alle per XCopy verteilt. Funktioniert wunderbar, solange das .NET Framework und evtl. noch zusätzlich Treiber installiert sind. Nur mit Drittanbieter Komponenten muss man aufpassen. Die installiert man ja typischerweise ins GAC. Davon müsste man dann eine lokale Copy + die restlichen benötigten Dateien mitliefern. Das hängt aber natürlich auch immer von den Komponenten ab.
              Generell würde ich bei Drittanbieter Komponten zu einer Binary Reference raten (nicht GAC). Dann lassen sich diese auch einfach per XCopy mit verteilen.

              Comment

              Working...
              X