Announcement

Collapse
No announcement yet.

VBA Kontrollkästchen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VBA Kontrollkästchen

    Hallo, kann mir jemand helfen?

    ich bin fortgeschrittener Anfänger im Arbeiten mit VBA. Aktuell arbeite ich an einem Formular in MSExcel mit Kontrollkästchen. Beim Aktivieren eines Kontrollkästchens wird eine Zeile mit einem weiteren Kontrollkästchen ein- bzw. ausgeblendet – beim Ausblenden der Zeile mit dem 2. Kontrollkästchen wird dieses hinter eine Befehlsschaltfläche verschoben, so daß es nicht mehr sichtbar ist.

    Das Ein-Ausblenden der Zeile mit dem 2. Kontrollkästchen funktioniert einwandfrei solange die Datei geöffnet ist. Wenn aber die Zeile mit dem 2. Kontrollkästchen ausgeblendet ist und die Datei geschlossen wird, bleibt beim erneuten Öffnen der Datei und Einblenden der Zeile mit dem 2. Kontrollkäschen dieses unsichtbar. Nur wenn die Datei bei eingeblendeter Zeile mit 2. Kontrollkästchen geschlossen und danach wieder geöffnet wird läßt sich über das 1. Kontrollkästchen die Zeile mit dem 2. Kontrollkästchen problemlos ein-/ausblenden. Wie kann dieses Problem behoben werden – hat es etwas mit der Einstellung der Eigenschaften des Kontrollkästchens zu tun?

    Vielen Dank,

    Christoph

  • #2
    Hallo Christoph
    die ausgeblendete Zeile wird ja nicht wirklich hinter die obere Zeile geschoben. Man stellt sich das besser so vor, dass die Zeilenhöhe auf 0 gesetzt wird.
    Ich würde die Eigenschaft Visible explizit steuern, z.B.:
    Private Sub CheckBox1_Change()
    Rows("8:8").Hidden = Not CheckBox1.Value
    CheckBox2.Visible = CheckBox1.Value
    End Sub

    Aber nun zu deiner Frage:
    Da gibt es neben den Eigenschaften des Steuerelements auch noch die option 'Steuerelement formatieren'
    (zu erreichen über die rechte Maus)
    In diesem Dialog (Reiter: Eigenschaften) 'von Zellposition und Größe unabhängig' ankreuzen.
    Zuletzt editiert von Rudi4; 31.03.2011, 02:04.
    Gruß
    Rudi

    Comment

    Working...
    X